Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.01.01 -- Alexandra

RE: wie stur darf ein Hund sein???














Hallo Susi,

Du schreibst:"kann man ein Tier denn antiautoritär erziehen???" - nun ich kann in diesem Fall nur vom Hund sprechen und meine Antwort heißt hier eindeutig NEIN ! Es geht also um die Wahl der Mittel, die Autorität "durchzusetzen". Eine Zeitung, die man wohl ohnehin kaum immer bei der Hand hat, ist wohl kaum ein geeignetes Mittel, es wird wohl eher dazu führen, daß der Hund eines Tages eine Zeitungsphobie entwickeln wird...

Du schreibst, Dein Hund befolgt innerhalb der Wohnung bereits eine Menge Kommandos - das ist für 4 1/2 Monate schon recht beachtlich ! Daß er draußen oft abgelenkt ist, kann ich mir in dem Alter gut vorstellen. Für Dich ist hier unbedingt zu beachten, daß Du Kommandos nur geben solltest, wenn Du Dir sicher bist, daß er sie befolgt oder Du in der Lage bist, Dich durchzusetzen. Sonst lernt er, daß er auf Kommandos nicht reagieren braucht.

Zum Stehlen von Essen: Da muß die Familie eine ganze Weile sehr konsequent sein ! D.h. es sollte kein Essen herumstehen. Du kannst aber Fallen aufbauen, also Essen mit z.B. klappernden Konservenbüchsen so verbinden, daß diese hinunterpurzeln, sobald Euer Hund versucht, das Essen zu klauen - hier ist aber wichtig, daß er zwischendurch keine Erfolgserlebnisse hat.
Ihm abzugewöhnen, daß er Deinen Kindern nichts aus der Hand klaut, ist sicher noch schwieriger, aber auch mit Konsequenz zu lösen. Das beste ist, Deine Kinder sagen Dir, daß sie jetzt etwas essen und Du hast ein Auge auf den Hund - sobald er Anstalten zum Springen macht, hinderst Du ihn daran (evtl. mittels einer im Haus immer angelegten kurzen Leine) und sagst mit scharfen Ton "Pfui". Wichtig ist auch hier, daß er es nicht schafft, zwischendurch Beute zu machen.

Das Buch, das Dir Andrea empfohlen hat, kann ich Dir auch empfehlen !

Wenn Du noch Fragen hast, nur her damit ! Und immer daran denken: Konsequenz ist die Lösung ! Irgendwann mittendrin glaubt man, man schafft es nicht, dem Hund etwas beizubringen/abzugewöhnen und dann plötzlich geht es wie von alleine - diese Erfahrung haben wir alle gemacht - man muß nur den längeren Atem haben.

Viel Erfolg
Alexandra
Thema: wie stur darf ein Hund sein???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck