Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.01.01 -- Sören

RE: Die Rolle des Alpha-Rüden ....Wurfketten, etc.














Hallo Claudia,

nein, wir haben uns nicht mißverstanden. Ein Hund kann nur mit dem Maul untersuchen, wenn also ein Gegenstand für ihn interessant ist wird er hineinbeißen. Das ist auch legitim und in Ordnung und ich habe meinen als Welpe damit immer gewähren lassen. Ein Reinbeißen ist ja nicht gleich ein Festbeißen mit aggressiver Absicht. Der Hund und gerade der Welpe untersucht damit seine Umgebung, sammelt Erfahrungen und lernt auch Beuteverhalten zu zeigen und zu trainieren. Ein sehr wichtiger Schritt in seinem Leben.

Diese Abenteuerlust vergeht aber irgendwann von selbst, die Dinge verlieren ihren Reiz und es gibt für den Hund, bei richtiger Aufzucht und Prägung, nicht mehr so viele erforschenswerte Dinge... Er wird dann einfach älter.

Ein Welpe aber sollte alles mit dem Maul untersuchen können, so lange es nicht gefährlich für ihn ist. Er sollte sich natürlich jederzeit davon abrufen lassen, doch das geschiet bei mir selten. Daher fördere ich auch die natürlich Neugier des Welpen, ich lobe ihn wenn er irgendetwas untersucht oder damit rumschleppt. Das hat auch den angenehmen Nebeneffekt das er alles zu mir bringt, bis heute. Er wird jetzt 5. er hat aber von Anfang an gelernt das es nicht verboten ist Sachen aufzunehmen, er präsentiert sie mir dann auch voller Stolz. sollte das dann irgendwas sein was nicht für ihn geeignet ist lobe ich ihn und nehme es mit vielen lieben Worten aus dem Maul. Ist mir so lieber, als wenn er versucht die Sachen wegzuschleppen oder ich mit allen möglichen Tricks versuchen muß irgendwas wieder zu ergattern...

Viele Grüße

Sören
Thema: Die Rolle des Alpha-Rüden bei der Erziehung der Welpen - oder wie diszipliniere ich meinen Hund richtig


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck