Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.01.01 -- Sören

RE: Die Rolle des Alpha-Rüden bei der Erziehung der Welpen - oder wie diszipliniere ich meinen Hund richtig














Hallo Andrea,

nun ja, diese berühmte Sache mit dem Schlüsselbund... bin ich ganz und gar kein Freund von... auch nicht von irgendwelchen Klapperdosen, Wurfketten oder alles was den Hund in irgendeiner Form erschrecken soll. Ich möchte eine UMWELTSICHEREN Hund, also einen der sich durch nichts und niemanden aus der Ruhe bringen läßt. Dazu gehören auch merkwürdige Geräusche, Rasseln, Klappern, etc. Ich kenne genug Leute die schon sehr früh mit dieser in vielen Fachbüchern beschriebenen "Schreckmethode" angefangen haben. Meiner Meinung nach EIN Grund für häufig auftretende Schußunsicherheit.

Ich möchte meinem Hund auf jeden Fall vermitteln, wenn er ein für ihn fremdes Geräusch hört: "Hingehen und untersuchen" und nicht "Hilfe, ich habe was falsch gemacht". Sicherlich, man kann alles übertreiben und eine einzige Schocktherapie richtig angewandt kann sehr gute Erfolge bringen, nur warne ich davor es als legitime Erziehungsmethode anzupriesen. Sonst sehe ich schon wieder schlüsselbundschwingende "Humanausbilder" die ihr Welpen in Angst und Schrecken versetzen...

Viele Grüße

Sören
Thema: Die Rolle des Alpha-Rüden bei der Erziehung der Welpen - oder wie diszipliniere ich meinen Hund richtig


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck