Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.01.01 -- Andrea Höger

RE: Die Rolle des Alpha-Rüden bei der Erziehung der Welpen - oder wie diszipliniere ich meinen Hund richtig

 














Hallo Mary,

sorry, aber ich hab' mich ein bisschen gekugelt bei Deiner Beschreibung der Abenteuerlust Eures Montys.
Erinnert mich sehr an meinen Aaron. Der steckte seine Nase auch überall rein, z. B. in den Auspuff unseres Autos, natürlich bei laufenden Motor usw. usw..

Natürlich können wir keinen Alpa nachmachen, wäre auch ganz schön anstrendend den ganzen Tag auf allen Vieren rumzulaufen und harte Knochen zu beißen.
Also ich habe bei meinem von klein auf versucht diese Methode der "gewaltlosen Schreckenserziehung" durchzuführen und das hat bisher sehr gut geklappt. Man braucht ja nur ein kleines bisschen wie Hund zu denken. Ein Beispiel: Mein Hundi, natürlich als er noch im zarten Babyalter war, hat ja alles untersucht was so rumlag und auf Freßbarkeit getestet. Also hat Ersatzmutti ihren Schlüsselbund genommen und dicht neben Hundi niedersausen lassen. Hundi hat sich ziemlich erschreckt, es eventuell nochmals probiert - selbes Ergebnis!
Das ist vergleichbar und schon im frühesten Alter begonnen, der Weg seinen Hund fast völlig ohne größeren Widerstand zu erziehen ohne sein Vertrauen nachhaltig zu zerstören.
Also man muß nicht immer knurren.

Schöne Grüße
Andrea und Aaron
Thema: Die Rolle des Alpha-Rüden bei der Erziehung der Welpen - oder wie diszipliniere ich meinen Hund richtig


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck