Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

29.12.00 -- Louise Meller

RE: Nochmal LHV

Hallo, um es nicht in eine Zankerei ausarten zu lassen zwischen Großhunde- und Kleinhundebesitzern und wann die Kleinen angefangen haben und wann die Großen schuld waren, muß ich doch noch schnell was sagen.
Ich habe jahrelang einen kleinen Hund gehabt. Und hatte nie Probleme mit anderen (großen) Hunden. Nicht wirklich, ein paar Beißereien gab es schon, aber in einem 14-jährigen Hundeleben läßt sich das nunmal nicht immer vermeiden. Schlecht ist, wenn die Gegner vom Größenverhältnis nicht "zusammenpassen". Dieser Hund ist mir vor 1 1/2 Jahren von einem unangeleinten Dobermann, meiner war an der Leine, weil er im Dunkeln nicht mehr so gut gesehen hat, regelrecht zerlegt worden. Der Tierarzt konnte ihn nur noch einschläfern. Dieser kleine Kerl war der TOLLSTE HUND, den ich jemals hatte und haben werde. Nur mag ich an und für sich lieber große Hunde, aber in der Stadt war ein kleiner besser. Nun lebe ich auf dem Land und habe einen großen Hund. Der ist total friedlich, geht in die Hundeschule, angefangen mit Welpenkurs und hoffentlich bestehen wir bald die BH.
Ich leine an, sobald mit einer begegnet, egal, abgeleint ist ja schnell, wenn sich beide Hundehalter einig sind. Und das sind auch oft Besitzer kleiner Hunde. Aber diese Biester , die, weil sie ja nicht dem Leinenzwang unterliegen, einen wie bescheuert knurrend und schimpfend umspringen und ich muß dann sehen, wie ich meinen Hund daran vorbeibekomme, die finde ich echt eine Zumutung. Ich soll und muß als Halter eines großen Hundes Rücksicht nehmen, ok, einverstanden, aber der Kleinlinghalter soll das bitte auch. Da sind mir die Kleinen, die auf den Arm genommen werden, fast noch lieber, auch wenn das Hochnehmen aus Sicht der Hundeerziehungsbücher nicht richtig ist, verstehen kann ich es aber.

Nur damit ist dem Listenhundebesitzer, Bullterrier können übrigens auch kleiner sein als 40 cm noch nicht geholfen. Bis der Malteser oder der Yorkie auf die Liste kommen, vergeehen wohl noch einige Jahre, aber die Begründung, mein Hund hat Angst vor großen Hunden, ist besser, wenn sie von der Bildfläche verschwinden, finde ich zum K..... !

Gruß Louise
Thema: Nochmal LHV

Copyright 1996-2020 Thomas Beck