Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

29.12.00 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Reiseübelkeit

Hallo Flocke,

da kann ich mich Me nur anschließen. Bei vielen Hunden, die ich kenne handelte es sich bei Reiseübelkeit schlicht um Angst mit den von Dir beschriebenen Symptomen. Einige haben sich mit der Zeit von selber dran gewöhnt, bei anderen war das ein selbstverstärkender Prozess. Soll heißen: die Angst im / vorm Auto mit Speicheln / Übelkeit machte das Autofahren zu einem noch schlimmeren Erlebniss, so dass sie das nächste Mal genauso viel oder noch mehr Angst davor hatten.

Also muss Hund lernen, dass Autofahren nichts schlimmes oder sogar was tolles ist um aus dem Kreis rauszukommen. Dabei würde ich wie Me vorgehen, oder schlicht ab und an am Tag mal spielend kurz ins Auto gehen und zwar genauso selbstverständlich, wie Ihr sonst mit dem Hund in die Küche gehen würdet. Wichtig ist bei so einer Umkonditionieren, dass ihr immer das Auto wieder verlassen habt, bevor der Hund sich richtig unwohl fühlt. Den Zeitraum dann langsam steigern und auch mal ein kurzes Stück fahren.

Was bei einigen übrigens auch geholfen hat, etwas vertrautes immer mit ins Auto zu nehmen, z.B. die Decke auf der schläft oder ähnliches.

Viel Erfolg
Tanja + Achim [-- die übrigens auch mit 2 Spaniern (Hund + Katze) superglücklich sind.
Thema: Reiseübelkeit

Copyright 1996-2020 Thomas Beck