Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.12.00 -- Michèle

RE: Importverbot ....."Verteidigung" von Chiff














Irgendwie stimme ich Chiff da zu. Es ist nicht einfach einen Welpen mit ein paar Std. auszusuchen, um diesen nicht kupieren zu lassen.

Die ganze Sache betrifft ja nicht nur die Züchter sondern indirekt auch die Käufer. Ich als Käufer bin auf der Suche nach dem optimalen Welpen "meiner" Rasse. Ich persönlich stehe da mehr auf Leistungshunde als auf Schönheit gezüchtete Exemplare. Wie soll ich einen ein paar Stunden alten Welpen prüfen und herausfinden ob er geeignet ist? Meinen jetztigen Welpen hätte ich dann wahrscheinlich nicht ausgewählt, denn er war der kleinste des Wurfes. Charakterlich ist er aber der Hund den ich gesucht habe.

Ich habe mich auf 2 Rassen eingeschworen, wobei die eine Rasse entweder auf Schönheit oder auf Leistung gezüchtet wird. Aber selbst wenn ich einen Hund im Ausland aus einer Leistungszucht auswählen sollte, wäre ich mir nicht sicher, ob er der ist, den ich suche.

Die andere Rasse wird, leider, nur auf Schönheit gezüchtet, bewährt sich aber hoffentlich auch in der 3. Generation als "Arbeitshund". Aber auch das hat was mit der Auswahl der Hunde zu tuen.

Wenn ich meine zweite Lieblingsrasse züchten wollte, was hier durchaus im Gespräch ist, wäre ich mehr oder minder darauf angewiesen mich auch im Ursprungsland umzuschauen um eine optimale Paarung zu haben. Obwohl wir in Deutschland von dieser Rasse durchaus exzellente Hunde haben, wären wir und auch andere Züchter darauf angewiesen uns immer mal wieder im Ausland umzuschauen um keine "Inzucht" zu betreiben. Gerade Züchter seltener Rassen würden nur noch mit grösstem zeitlichen und finanziellen Aufwand züchten können.

Ich rede damit nur von der züchterischen verantwortungsvollen Seite und dem nun eingeschränkten Käufer. Dabei will ich nach wie vor nicht über Sinn oder Unsinn des Kupierverbotes diskutieren.

Mich beschleicht eher der Eindruck, dass so mit "Trick 17" die Zucht in Deutschland eingeschränkt werden soll. Denn kaum ein vernünftiger Züchter wird weiterzüchten, wenn in "seiner" Rasse vermehrt rassetypische Krankheiten auftreten und ihm die Möglichkeit genommen wird seine Hunde mit ausländischem Blut aufzufrischen bzw. die Rasse durch mangelndes Fremdblut auf einem Stand von anno Pief stehen bleibt.
Thema: Importverbot von kupierten Hunden????????????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck