Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.12.00 -- Sören

RE: Importverbot von kupierten Hunden????????????














Hallo Michele,

jetzt verstehe ich das aber alles nicht mehr. Was wollen wir denn nun??? Ich bin selber Betroffener, ich habe einen Riesenschnauzer, legal kupiert da er fast 5 Jahre alt ist, und mein nächster Riesenschnauzer wird dann eben eine Rute haben... ist mir egal. Ich erinnere mich aber an die endlosen Diskussionen, die anno 1998 stattfanden. Alle Tierschützer schrien nach einem Kupierverbot. Der böse VDH wurde niedergemacht, das er so ein "tierschutzwidriges" Verhalten duldet und alle wollten sie vom Gesetzgeber, wie auch kürzlich bei der Erweiterung der Hundeverordnung, eine Regelung.

Als der Gesetzgeber dann ein Kupierverbot für Deutschland aussprach, beschwerten sich alle über diese "halbgare Regelung", man könne doch Hunde aus dem Ausland einführen, das hindert niemanden sich einen kupierten Hund zu kaufen, die Strafen sind nicht empfindlich genug, u.s.w., u.s.f.

Jetzt kommt eine Regelung, die es einem Hundehalter verdammt schwer macht sich einen kupierten Hund zu beschaffen. Und auch wenn er einen hat, bedeutet das innerhlab des VDHs ein Ausstellungs- und somit auch ein Zuchtverbot. Und das soll jetzt auch nicht richtig sein???? Verstehe ich nicht... Das müßte doch Jubelschreie im Lager der Kupiergegner auslösen.

Ganz Wasserdicht ist das alles natürlich nicht. Wir haben ja auch noch ein EU-Recht. Und danach darf ich jede Ware (und der Hund ist eine) auch innerhalb der EU Ex- bzw. Importieren. Nur ausstellen in Deutschland darf ich nicht.

Die Aussteller in Dortmund betrifft das übrigens nicht. Sie sind ja keine Deutschen, dürfen daher auch ihren Hund einführen. Für sie gilt diese Regelung nicht. Genauso darf ein Deutscher, der eine gewisse Zeit im Ausland lebte, sich dort einen kupierten Hund kaufte und wieder nach Deutschland zieht, diesen Hund ebenfalls einführen. Ich verstehe aber trotzdem nicht was Du meinst??? wie sollte man es denn Deiner Meinung nach Regeln?? Und natürlich soll dieses Gesetz die Deutschen Züchter schützen, ist doch auch nichts Schlimmes dran..... oder etwa doch???

Frohe Weihnachten

Sören
Thema: Importverbot von kupierten Hunden????????????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck