Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.07.97 -- michael_b

Kupierte Bobtails














Hallo Gudrun, neulich sieht man ja auf Ausstellung doch öfter mal einen Bobtail, der nicht kupiert ist. Gefällt mir sehr gut! Die traditionellen Züchter haben mir allerdings erklärt, daß das kupieren früher vorgenommen wurde, damit der Bobtail beim Bewachen der Schafe und Verteidigung gegen Wölfe etc. unempfindlicher wurde, d.h. der Hund konnte so nicht an der Rute gepackt werden, oder damit irgendwo hängen bleiben. Ob dieser Erklärungsversuch wohl eher ein Märchen ist? Was meinst Du? Dann gibt es da noch den Bobtail-Besitzer, der meinte, daß die nichtkupierten Bobtails Probleme mit der Wirbelsäule bekommen würden, da sie nicht mehr für eine lange Rute gebaut wären. Aber auch Sprüche wie: "Die werden schon ohne Rute geboren!" haben mich ziemlich erstaunt! Die gleichen Leute halten es übrigens auch für Tierquälerei einen Bobtail zu scheren, was ich mir eigentlich nicht so schlimm vorstelle. Klar sollte man vor dem Hundekauf darauf achten, daß der Hund z.B. eine intensieve und zeitraubende Fellflege benötigt, aber Schafe haben doch wohl auch kein Problem damit, oder? Ist wohl doch eher sehr subjektiv die Sache mit der Tierquälrei. Ich bin jedenfalls froh, daß wir mit unseren Border Collies eine sehr robuste und natürliche Hunderasse haben. Es wäre nur schön, wenn viel mehr Züchter auf die Ursprünglichkeit und Gesundheit der Hunde achten würden. Tschau. Manuela
Thema: Kupieren


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck