Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.07.97 -- Gudrun_Beck

Natürlichere Hunde, bitte!














Hallo Manuela,

eine Bobtailfreundin, die sich in unserer Nachbarschaft befindet und deren Bobtail-Hündin mit 13 J. kürzlich eingeschläfert werden mußte (aktutes Organversagen), möchte sich bald wieder ein solches Schätzchen zulegen. Diese junge Frau ist erklärte Gegnerin des Kupierens. Als ich sie aber gefragt habe, ob ihr zukünftiger Bobtail denn wohl eine lange Rute haben solle, zog sie sich wie folgt aus der Affaire:

Nein, es würde wohl doch wieder ein Kupierter, weil man sich sonst ja schon am 4 Tage alten Wurf für einen Welpen entscheiden müsse. Das sei ihr zu riskant. Wenn man vor 8 Wochen alten Welpen stehe, sehe man nun einmal mehr.

Einerseits hat die Frau natürlich nicht ganz Unrecht. Andererseits unterstützt sie so das sonst vollmundig angegriffene Kupieren. Schade eigentlich.

Das Scheren würde ich den Bobtails übrigens genauso wünschen, wie den Schafen (Ende Mai). Ich brauche bei hohen Temperaturen nur meinen Aron mit meiner Gladess zu vergleichen...

Doch, man sieht, daß Hunde Wintertiere sind, jedenfalls die Langhaarigen!

Beim Scheren müßte man natürlich genug stehen lassen, damit das arme Tier keinen Sonnenbrand bekommt!

Was Border Collies (und meine Gladess) in dieser Hinsicht betrifft: Sie sind genau richtig: sommer- und winterfest, bleiben nicht an Brombeerranken hängen, sind auch nach dem Apportieren aus dem See noch in der Unterwolle trocken....

Ja, etwas wölfischer dürften sie schon sein, die meisten Hunderassen. Ich brauche mir nur mal ein Afghanenbild von Anfang des Jh. anzusehen und mit den pflegeintensiven Kreaturen zu vergleichen, die man z. Z. auf Ausstellungen trifft. Bergamasker wären mein nächstes Beispiel. Und der "Bergabschäferhund" ...

Ja, ich könnte so fortfahren. Leider ändert's nix.

Liebe Grüße!

Eure Gudrun
Thema: Kupieren


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck