Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.07.97 -- Maja

Und und und














Hallo Gudrun,

ich muß Dir recht geben, dieser Satz ist sozusagen verdrückt ausgekehrt worden. Es ist im allgemeinen so, daß Mädels eher nach dem Vater kommen und Jungs nach der Mutter. Wer sich in der Genetik auskennt, wird diesen, wenn auch unglücklich gewählten Satz, zu verstehen wissen. Und die Genetik sollte doch das Alpha und Omega in einer seriösen Zucht sein. Da spielen natürlich noch viele andere Gesetze eine Rolle, wie z.B. das Mendelsche Gesetz. Ich denke, daß Herr Haucke auf dieses, Anspiel nahm.. wenn nicht...habe ich vielleicht in eine andere Richtung gedacht. Nach vorn...oder nach hinten. Ich mag auch lieber Perserkatzen MIT Gesicht, als solche, die wie manche Bulldoggen vor sich hinröcheln. Doch ich denke, wen es einmal gepackt hat, mit der Zucht...dann wird es zur Sucht....und so ein komischer Verein schreibt dann vor, wie die Tiere letztendlich ausszusehen haben. Der Einzelne möchte natürlich dann aus der Masse herausstechen, die besten, die schönsten, die kleinsten, die Größten oder sonstwas vorzeigen und auf Ausstellungen präsentieren. Sorry, das ist nicht Meines. Sicher, Kritiker überwerten das ganze Zuchtgeschehen, aber was tun Züchter? Kaum ist ein Hund sozusagen "In Mode", wird gezüchtet auf Teufel kommraus. Besonders nach "Standard" eines GROSSEN Verbandes...der Charakter, das Gefühlsgleichgewicht, dieser Hunde, fällt doch unter den Tisch, weil der Mensch noch keinen passeneden Maßstab gefunden hat. Ich bin traurig darüber...nie habe ich "wirklich" Hundebücher gelesen, als Kind bekommt man die geschenkt...nachdem ich aber hinter die Kullissen schauen konnte...wünschte ich... wünschte ich...ich wäre zuerst in einem Tierheim schauen gegangen. Die Nachfrage bestimmt den Markt...Dalmatinerzüchter müßten dies, nach dem Kinohit "101 Dalmatiner" bestätigen können. Unseriöse Züchter, werden dies nicht tun, denn sie sind froh, für die Werbung. Viele Tierheime haben sich darauf eingestellt, nach diesem Film, den ersten Reaktionen, den ersten Käufen, ausgerüstet zu sein, bzw. Vorarbeit zu leisten.

Je länger man sich mit dem Thema befasst, um so mehr schmerzt es einem in der Seele.

Hier ist noch etwas für die Conny aus Kaiserslautern:

Mein Freund studiert an der Uni dort.... Eine Frau, die ich heute kennenlernte (Ich sah einen verzottelten kleinen Hund am Wegesrand, und sprach sie darauf an, wegen kämmen und so) da der Kleiner wirklich schlimm und herrenlos aussah. Sie nahm mich ruhig beiseite und erzählte mir die Geschichte des armen Hundchens. Achtung! Kurzfassung!: Hund unter Auto gefunden, abgemagert, mit dickem Bauch und..von Menschenhand eingedrückten Augäpfeln! Hundchen bekam nach 8 Tagen Babies.... Hundchen läßt sich nur anfassen, wenn sie selbst es will! Trotz 18 Jahre und durch die Gemeinheit blind, ist sie absolut treffsicher und beißt sofort ins Gesicht, wenn sie nicht angefasst werden will, egal von wem. Nach langem Gespräch stellte sich heraus, daß diese Frau, die auch das kleine arme Hundchen aufgelesen hat, auch einen Hund, aus dem schönen Tierheim aus Kaiserslautern hat! Einen Hund, es könnte ein Sennen-Husky Mischling sein...er hat blaue Augen aber die Färbung eines Sennenhundes, hat sehr kurzes Fell und ist etwas größer als ein Schäferhund... Sie hatte ihn zu sich geholt, weil ihn zu dem Zeitpunkt niemand haben wollte...als Welpe eingeliefert, hatte er absolut kein Fell...sondern war von Kopf bis Fuß mit dicken eitrigen Krusten umgeben. Die, in dem neuen richtigen Zuhause binnen 8 Wochen verschwanden....Ich habe diesen Hund heute Nachmittag gesehen.... Ein Bild von Hund!!! Nachdem ich nun wußte, daß das andere Hundel doch nicht ausgesetzt war, sondern ein geliebter kleiner Schatz, mit all seinen Macken, konnte ich dann doch beruhigt nachhause fahren...

Ich kann nicht begreifen, daß es so viele Menschen gibt, die sich so willenlos brutal ihren Schützlingen gegenüber verhalten... Habt Ihr Euch schon mal Gedanken darüber gemacht, wie es mit einem..oder soetwas wie mit einem "Hundeführerschein" gehen könnte? Sorry, ich weiß...aber für fast alles braucht es einen Schein...ausser zum Kinderkriegen und Hundhalten...sogar für einen Papageien braucht es Papiere, in denen nachvollziehbar ist, in welcher Obhut sie sind.

Liebe Grüße Maja
Thema: Kupieren


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck