Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.07.97 -- Maja

Verstümmelungen/Inzucht














Hallo Ihr Lieben, lange habe ich mitgelesen....lange habe ich gedacht. Ich möchte Euch gerne ein Buch ans herz legen, das auch für Nichtleseratten bestens geeignet ist: Gert Haucke`s "Hund aufs Herz" mit der "ISBN 3 8052 05775. Hunden werden aus modischen Gründen, die Ohren abgeschnitten..oder evtl. aus medizinischen?! Tatsache ist, daß kein Canide jemals Schlappohren besaß. Alle wildlebenden hundeähnlichen haben Stehohren! Alle Caniden hatten eine, für ihre Aufgabe bestimmte Gestalt und Eigenschaft bze einen Verwendungsszweck. Sie allesamt wurden irgendwann einmal für verschiedene Aufgaben gebraucht. Doch ei lange ist das her??? Heute werden sie nach versch. Kategorien gezüchtet...Schönheit und Leistung.... Meine Lieben Mitmenschem!! Was ist schön daran, einen erstklassigen "meinetwegen", Chihuahua, Shar-Pei,Schäferhund oder Basset zu haben, wenn ich nicht nur damit rechnen muß, sondern sicher gehen kann, dsaß dieser Hund die jeweiligen rassespeziefischen Erbkrankheiten mitbringt. - HD - Augenkrankheiten - Offene Fontanelle - Atembeschwerden - erblich bedingte Blind- und Taubheit - Missbildungen der Rute - spez. Gelenkkranheiten - erhöhte Aggression Dies alles sollte ausschlaggebend sein, um einen Wandel herbeizuführen. Auf Hundeschauen wird gerichtet über Aussehen, Pflege, Kondition... Nie und nimmer, kann auf einer Ausstellung der Charakter beurteilt werden!!! Man kann allenfalls Ansatzpunkte zu div. Neigungen erkennen, niemals aber das Tier in Gänze Beurteilen. Und genau dies, wäre als gewissenhafter Mensch aber nötig. Abgesehen davon, ist es schon lange Zeit verboten, die Ohren der Hunde abzuschneiden. Ebenso, wie das Kupieren der Ruten, doch manche Züchter div. Rassen versichern anscheinend glaubhaft, daß die Rute deshalb amputiert wird, da ansonsten akute Verletzungsgefahr für das Tier besteht. Wer es glaubt wird selig, wer es nicht glaubt...kommt auch in den Himmel. Ich schlage Euch nichts mehr vor...aös dieses Buch von dem Gert Haucke zu lesen....

PS ich weiß auch, wie Perserkatzen heutzutage aussehen und arbeite dagegen... obwohl ich selbst 4 von der ALTEN Art (Mit Nase) habe. Alles was extrem wird ist schlecht. Kaum kommt ein Tier in Mode, dann gibt es die Riesen- hzw die Zwergausstattung.... kommt das niemand merkwürdig vor?

Liebe Grüße Maja
Thema: Kupieren


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck