|
Hallöchen!
Unsere Quanti ist erst mit 8 Jahren kastriert worden. Der Grund waren gutartige Gesäugetumoren und eine beginnende Entartung der Gebärmutter. Natürlich war dadurch die OP schwieriger als bei einer "normalen" Kastration und es musste wegen der komplizierten Lage der Tumore viel "geschnippselt" werden.
Wir haben Gott sei dank einen ganz ausgezeichneten und lieben Tierarzt. Er hat uns genau darauf vorbereitet, was sein wird, wenn wir den frisch operierten Hund wieder nach Hause bekommen. Er hat uns gesagt, wann sie wieder Durst, wann Hunger haben wird, wie sie sich bewegen wird, was sie darf und was sie nicht darf, er hat uns "verpflichtet, ihn in der Nacht anzurufen, wie es ihr geht und hat uns dazu seine private Tel.Nummer gegeben.
Sie ist zu Mittag operiert worden, um 17.00 Uhr konnten wir den bereits erwachenden Hund vom Tierarzt holen und sie hat sich erstaunlich rasch von der Narkose erholt. Ich werde den Augenblick nie vergessen, als sie wieder "ganz da war" - die Augenlider waren ganz schlaff, die Beinchen ganz unsicher, sie hatte etwas von einem Hundertjährigen Säufer an sich, und - typisch Cocker - suchte gleich nach etwas Fressbarem! Nächtens(solche Dinge erzähle ich aber nur "Hundemenschen...) habe ich mich auf eine Matratze auf den Fußboden zu ihr in den Vorraum gelegt, weil sie nicht auf ihren gewohnten Schlafplatz springen durfte. Sie hat wohl schon etwas geweint, wusste nicht recht, wie sie sich trotz Schmerzen niedersetzen sollte. Am nächsten Tag gingen wir schon (allerdings angeleint) 1/2 Stündchen spazieren und ihr Zustand besserte sich rasch. Wir haben ihr zur besseren Heilung auch Traumeel-Tabletten (aus der Homöopathie) gegeben und sie hat alles gut und einigermassen rasch überstanden, ist nicht dick geworden - nur das Fell (naja ist sie ist halt ein Cocker) ist wieder ins Welpenstadium zurückgekehrt; haben wir aber im Griff, man muss eben mehr frisieren und trimmen gehen.
Ich hätte meiner Quanta sicher viel Schmerzen und arge Zustände erspart, hätte ich sie früher kastrieren lassen!
Ich wünsche Deinen Wauzen für die bevorstehenden OP's alles Gute!
mlg
heli
|