|
Hallo Wolvie,
auch ich habe meinen Hund SELBST ausgebildet - nämlich am Hundeplatz unter fachkundiger Anleitung, daheim habe ich dann täglich das Erlernte wiederholt und vertieft. Ich würde das auch wieder so machen, weil ich mich noch nicht sicher genug fühle, alle meine Fehler wirklich selbst zu erkennen und mich daher gerne von einem fachkundigen Dritten korrigieren lasssen möchte.
Und genau da liegt der Knackpunkt: Viele Leute glauben, am Platz wird ihr Hund ausgebildet und das auf-den-Hundeplatz gehen würde sonstige Beschäftigung und das lästige Wiederholen ersetzen - und genau so funktioniert es halt leider nicht. Man muß schon selbst mit der Aufgabe mitwachsen !
Tatsache ist, daß ich sehr selten Leute mit folgsamen Hunden kennengelernt habe, die ihren Hund NICHT am Abrichteplatz ausgebildet haben. Sehr oft wird das "ich mache das alleine" als Ausrede gebraucht. Allerdings kenne ich auch genug geprüfte Hunde-HF-Gespanne, die überhaupt nicht zusammenarbeiten. Pauschalieren ist wie so oft auch hier einfach dumm !
Wenn wir uns mal begegnen und Du bist mit Deinem Hund ein wirklich gutes Gespann, werde ich Dir das Alleine-Abrichten sicher nicht übelnehmen. Du müßtest höchstens meine tausend Fragen über Dich ergehen lassen ;-)) denn von Leuten mit tollen Hunden lernt man am Meisten !
Alexandra
|