Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

08.12.00 -- NicolaW

RE: Wer macht denn alles den Hundehaufen weg? Und den andren Müll??

Hallo Katrin,

da habe ich mit der Forderung nach einem Bußgeld bei dir wohl einen Wunden Punkt getroffen. Allerdings halte ich wenig davon zwei völlig verschiedene Dinge in einen Topf zu werfen und dann das eine mit dem anderen zu rechtfertigen. Es gab ja auch schon einige Komiker, die Anzahl der Verkehrstoten mit der Anzahl der durch Hunde umgekommenen Personen vergleichen.

Natürlich ist es auch nicht in Ordnung wenn Leute ihren Unrat auf der Strasse oder im Park entsorgen. In Glasscherben tritt natürlich auch niemand gerne. Das kann für Hundehalter aber keine Rechtfertigung sein.

Es wäre schön, wenn tatsächlich die Mehrheit der Hundehalter die Hundehaufen entsorgen würden, dem ist aber nicht so. Es ist eine seltene Ausnahme!

Und dein Argument , daß man die Schuhe wieder sauber machen kann stimmt gerade für die von mir genannten Wildleder und Stoffschuhe nicht, erst in diesem Sommer konnte ich ein paar helle Wildlederschuhe wegwerfen.

Natürlich ist Hundekot biologisch abbaubar, deshalb habe ich, wie die meisten hier, auch kein Problem damit, wenn die Haufen im Wald , im Gebüsch oder in abgelegenen Gebieten nicht weggeräumt werden. Aber auf Gehwegen muß es nicht sein, erstens nicht weil jemand reintreten könnte und zweitens weil es dann jemand wegmachen muß, der den Dreck nicht verursacht hat.

Toleranz sollte immer von beiden Seiten kommen. Jemand der Streusalz benutzt weiß häufig nicht, daß dies Hundepfoten schadet. Woher auch? Und die Leute die Glas in die Gegend werfen denken auch nicht darüber nach, daß nicht nur Hunde, sondern auch Kindern dadurch gefährdet sind. Einige Hundebesitzer legen ja dieselbe Gleichgültigkeit an den Tag, wenn man sich so manche zugekotete Gehwege und Spielplätze ansieht und die dann noch damit argumentieren, sie hätten das Recht dazu, da sie Hundesteuer bezahlen. Gerade von Hundekot gehen erhebliche Gesundheitsgefahren für kleine Kinder aus, deshalb sehe ich nicht, was es für ein Problem sein soll, die Haufen zu entsorgen.

Wie du meinem Posting vielleicht entnehmen konntest, habe ich keinen Hund. Ich hätte zwar gerne wieder einen, arbeite aber den ganzen Tag und das kann ich einem Hund nicht antun. Allerdings bin ich seit Jahren ehrenamtliche Mitarbeiterin im Tierheim und auch dort ist es selbstverständlich, daß man immer einige Plastiktüten mitnimmt wenn man mit den Hunden rausgeht. Natürlich ist es unangenehm, doch wenn ich den Schmutz verursache, muß ich auch die Verantwortung übernehmen und ihn entsorgen und das nicht anderen überlassen, die damit nichts zutun haben. Und da es wie immer ist, daß sich die Mehrheit erst dann bewegt, wenn es an den Geldbeutel geht bin ich für Geldbußen.

Nicola

Thema: Wer macht denn alles den Hundehaufen weg? :-)

Copyright 1996-2020 Thomas Beck