Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.12.00 -- Andrea Höger

RE: Zerstörungswut














Hey Marcel,

toll das Du die Bücher schon gelesen hast.

Mit Abtrennen des Raumes meine ich eigentlich kein steriles Zimmer, mehr eine Ecke oder ein Teil des Flurs, vor das ein Trengitter kommt, dabei ist der Hund dann in seiner gewohnten Umgebung, kann aber nicht so viel kaputtmachen.

Wenn Dein Hund bisher diese Anwandlungen nicht hatte, schließe ich auf eine Protesthandlung weil er nicht alleine bleiben will.
Hat sich bei Dir vielleicht in den Lebensumständen eine Änderung ergeben die der Hund nicht verkraftet? z. B. Umzug, längere Arbeitszeiten, neue Lebensgefährtin etc.. Auch dies kann ein Auslöser sein, vorallem wenn Dein Hund sich stark an Dich gebunden hat.

Außer Kauknochen habe ich meinem Hund in diesem Alter oft leere Hundekuchenschachteln zum Zerlegen gegeben oder ausrangierte Fußbälle und dergleichen mehr.

Stelle ihm außer das er eh, wie Du schreibst schon viel Gassi geht, auch geistige Aufgaben. Lerne ihm Kunststücken, das lastet ihn auch geistig aus. Bordeaux-Doggen sind sehr sensible Hunde, die auf alles sehr empfindlich reagieren. Und wie gesagt: Alleinebleiben wieder von vorne üben, da wird nichts helfen, denn Du mußt ihm hier die Angst alleinezusein nehmen.

Ciao Andrea
Thema: Zerstörungswut

+ + + Bücher + + +

Was tu ich nur mit diesem Hund? 
Eric H. W. Aldington
Buchh. Gollwitzer,W, 1998



Es zeigt die oft überraschend einfachen Gründe, warum Hunde sich, trotz aller Bemühungen, oft gerade entgegengesetzt der Wünsche ihrer Besitzer entwickeln und verhalten. Es weist ebenso außergewöhnliche, wie einfache Wege, wie man seinen Hund grundlegend (um)erziehen kann.
=> Online bestellen

+ + +

Der schwierige Hund 
Eberhard Trumler
Kynos Vlg., Mürlenbach, 1987
=> Online bestellen

+ + +


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck