|
Servus Alexandra!
Du hast recht, an solch ein Problem wie die offenen Autofenster hätte ich gar nicht gedacht - meine Quanta reagiert auch sehr giftig, wenn jemand in die Nähe des Autos kommt - mache ich mich da strafbar, wenn wirklich jemand versuchen sollte, die Finger durchs offene Fenster zu stecken?
Uns ist vor Jahren in diesem Zusammenhang folgendes passiert: wir haben einen kleinen Garten, eingezäunt von dornigen Berberitzenhecken und gesichert durch ein Gartentürl. Mein Hund hat niemals versucht, durch Zaun oder Tür zu entwischen. Unser Nachbar hatte Besuch von seiner Schwägerin + Kleinkind (etwa 1 1/2 Jahre alt). Ich war gerade im Gartenhaus, höre ich die Schwägerin zu dem Kleinen sagen: "Schau da ist ein Hund drüben, geh in streicheln, und noch ehe ich auch nur ein Wort sagen konnte, schubste sie den Kleinen über den Zaun in unseren Garten. Ich war noch nie in meinem Leben so schnell, da ich das Revierdenken meiner Quanta kenne und weiss, dass sie sich noch zusätzlich erschrecken kann, wenn da plötzlich ein Kind über den Zaun kommt!Ich hab den Kleinen gerade noch erwischt und hochgehoben, kam sie schon herangeflitzt.
Ich kann euch sagen, mir ist beinah das Herz stehengeblieben, was alles hätte passieren können; die Vorwürfe der Eltern und auch sonstige Unannehmlichkeiten wären sicher nicht ausgeblieben, obwohl die Mutter höchstpersönlich ihren Sohn über den Zaun in einen für sie fremden Garten hob und ihn ermunterte, einen Hund, den sie gar nicht kennt zu streicheln!
heli
|