|
Hallo Ihr!
Eben von der Arbeit zurückgekehrt, lese ich all eure postings zur "Rumlaberei" und ihr seht mich etwas verwirrt, lese ich doch als Succus aus diesen Schreiben im Grunde genommen heraus, Hundebesitzer sind selber schuld an dieser misslichen Lage. Schaut her, wir, die wir so gut mit unseren Vierbeinern umgehen, haben gar keine Probleme! Und: unsere Hunde sind so gut, keine Bellerei, keine Jagerei, rein gar nichts! habt ihr wirklich alle "Hunde light", die nie irgendwelchen Blödsinn machen, die nie jemanden ankeifen,seid ihr wirklich noch nie irgendwo "angeeckt" wegen eures Hundes (ob zu recht oder zu unrecht? - Dann könnte ihr euch glücklich schätzen!
Ich kann mich zwar nicht so juristisch gut ausdrücken wie Volker und verstehe wahrscheinlich nicht so viel von professioneller Hundeausbildung wie Sören (den ich noch aus der Diskussion rund um das Korallenhalsband in Erinnerung habe), habe aber doch einen sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, darum kann ich auch die versteckten "Untergriffe", die ich zwischen den Zeilen eurer postings lese, auf die, die vehementer gegen die HVO eintreten nicht wirklich verstehen!
In einigen Punkten bin ich mit euch einig, man könnte so manches tun, um von vorne herein manchen Leuten, die keine Hunde mögen, den Wind aus den Segeln zu nehmen. Das dies aber die allgemeine Lage bei euch in Deutschland wirklich bessern würde, wage ich zu bezweifeln.
Auch bin ich weder eine militante Tierschützerin, noch eine Berufsdemonstrantin - im Gegenteil, ich bin der Meinung, das man durch "Postitiv Imaging" u.Umständen weiter kommt, nur glaube ich nicht, dass in dieser Situation, in der demokratische Grundrechte von Staatsbürgern, nur weil sie den Hund einer "falschen" Rasse halten, in derartiger Weise verletzt werden noch etwas anderes als vehemente Gegenwehr nutzt.
Ich bin zwar in Österreich daheim, bei uns ist (noch) nichts von derartigen Verordnungen zu spüren, aber es beginnt schon hier und da ein Bürgermeister, Rasselisten einzuführen und es kann schon morgen auch bei uns passieren, wenn wir die monströsen Auswirkungen der deutschen Verordnungen nicht rechtzeitig zur Kenntnis - und hoffentlich allgemeinen Betroffenheit bringen.
Zum Schluß ein "Adventwusch": ich wünsche mir über alle Meinungsgrenzen hinweg Verständnis füreinander und Solidarität unter den Hundeleuten !
Vielen Dank!
heli
|