Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.12.00 -- Gaby Fornari

Hamburg im Oktober!heute noch viel schlimmer!














der Bericht meines Mannes:

Ich hatte im Internet von einem Hundevernichtungslager in der Stadt der großen Kultur, Geschichte, des Films und Weltoffenheit gelesen. Man denkt, das kann und darf doch nicht sein. Ich versuchte noch, einen Kameramann, der für WDR filmte zur Mitreise zu überreden aber er sah leider keinen rechten Zusammenhang zu NRW und es war einfach zu kurzfristig. So machte ich mich am Fr., 20.10. um 19.00 Uhr auf den Weg in die Metropole Hamburg.

Nach 5 1/2 Std. Fahrt durch unseren "demokratischen RECHTSstaat" mußte ich feststellen, daß es wohl wirklich wahr ist. Ich stand vor einer Sackgase (für viele Hunde nur eine Einbahnstraße!) ca. 300 m lang, am Ende ein 4 m breites Tor. Aus dem Torpfosten erhob sich (in genügender Höhe für "Lieferfahrzeuge" ein Stahlrohrbogen - man könnte leicht ein paar Buchstaben aneinanderreihen und befestigen. Auf der rechten Seite der Straße eine Futtermittelfabrik, ekelhaft stinkend. Auf der linken Seite kein Bürgersteig, sondern BAHNGLEISE neben dem Tor in das Gelände führend.

Wo auf der rechten Seite eine Futtermittelfabrik gibt es auf der linken Seite eine Gummifabrik, die furchtbar stinkt und dazu noch alle 10 min. aus 3 Rohren weißlichen Dampf mit lautem Getöse in den Himmel schießen läßt. Diese Sackgasse (Einbahnstraße) heißt 1. Hafenstraße. Als ich dort ankam, saßen 3 Leute unter einem Pavillon (Zelt) und sahen ziemlich durchfroren aus. An den Zäunen waren Transparente festgemacht, die darauf hinwiesen, daß hier Leute für das Leben von Hunden Ihre Freizeit opfern, frierend ihre Familien alleine lassen und finanzielle Opfer bringen - UND ES SIND NICHT EINMAL IHRE HUNDE! Die ehemaligen Besitzer liegen zur gleichen Zeit wahrscheinlich im warmen Bett.

Ich kam mit den Leuten ins Gespräch und sie erzählten mir, was in Hamburg (der Weltmetropole) so los sei. Vor allem, daß die Besitzer der Liste1-Hunde bis zum 1. Dez. eine Erlaubnis haben müssen, ihr Familienmitglied mit 4 Füßen halten zu dürfen und noch hat nicht einer diese Erlaubnis, obwohl sie Zeit und Geld und Nerven investieren, um die Bedingungen zu erfüllen. Dann gehe ich zu dem Tor. In 200 m Entfernung sieht man einen dunklen Backsteinbau. Von außen und innen dunkel - eben nicht viel zu sehen und doch sieht er bedrohlich aus. Einer sagt, daß die Zwinger im mittleren Teil - ca. 100 z.Zt. - 8 m2 groß seien, eine Holzpritsche, 2 Näpfe und zum Presseempfang auch einen Seilknoten in jedem Zwinger hätten. Das sei alles für den ganzen Tag - und das für Hunde, die wohl zu den aktivsten Sportlern der Hundewelt gehören. Natürlich müssen sie die 8 m2 noch mit ihren Fäkalien teilen, bis sie entfernt werden. Er sagte noch, sie bauen weiter, die Kapazität soll auf 300 Zwinger aufgestockt werden - die Halle sei für 2 Jahre gemietet.

Wir überlegen, wem die Hunde (überwiegend Stafford-Rassen) wohl mal gehört haben: ausgesetzt, eingezogen, abgegeben .... Meine Gedanken wanderten zu meinem Hund nach Hause und irgendwie bekomme ich eine Gänsehaut. Man sagt, die Hunde sollen einem Wesenstest unterzogen werden und dann
.....
Jedenfalls soll lt. Bürgermeister dieser welt- und kulturoffenen Stadt das Problem mit "diesen Hunden" im selben Zeitpunkt erledigt sein, wenn der Mietvertrag der Halle ausläuft.

Am Morgen, so gegen 7.30 Uhr kam die tägl. Polizeistreife vorbei. Ein Wasserschutzpolizist um die 50 Jahre hielt an und fragte, wie es so wäre und zeigte sich interessiert - er wußte gut Bescheid über die ganze Sache und er war ein wahrer Demokrat - er haben nichts gegen Demos, solange keine Gewalt im Spiel sei.

Er erzählte uns von einem Nobelrestaurant in seinem Bezirk, in dem die Promis der Stadt verkehren und sagte, daß viele dieser Promis unsere Hunde besitzen, sich aber wohl nicht vor sie stellen!

Dann meinte er noch, daß wohl die einzige Chance für uns Europa sein wird.

Ein paar Leute haben 1 Woche lang Tag und Nacht in 4-Std.-Schichten gezeigt, daß Menschen Tiere nicht nur ausbeuten und mißbrauchen. Sie haben für alle die Zeit geopfert, die meinen, daß ihnen schon nichts passieren wird.

Für mich waren es ein paar Stunden dort und viel Fahrerei, aber das Bild der Straße und der Halle beiben für immer! - und das Wissen, ein paar großartige Menschen getroffen zu haben!

Ich bin gespannt, ob uns hier diese Halle erspart bleibt!?

Gruß an die Hamburger
Falk
PS: Von den rassebetreuenden Vereinen bwz. vom Dachverband VDH war noch keiner da. Aber warum auch? In Dortmund war ja die Millenium-Schau. Da kämpfen die Leute um ihre Hunde, daß sie kein Opfer der Politik werden und andere Hundehalter "kämpfen" um Pokale - sogar Listenhundebesitzer. Die haben wahrscheinlich noch nicht gemerkt, daß es sowieso keine Zucht mehr geben wird.
  3.12.00Hamburg im Oktober!heute noch viel schlimmer!   Gaby Fornari  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck