Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.12.00 -- Gina

Hundeinspektoren in Erfurt














http://www.hundejo.de/news/news.php3?id=375

Hundeinspektoren in Erfurt

"Guten Tag! Wissen Sie, dass Sie Ihren Hund hier an der Leine führen müssen?" fragt Christian Ledermann. Die junge Frau im Erfurter Nordpark lächelt verlegen. "Eigentlich ja", räumt sie ein und ruft schnell ihre Terrierdame heran, die gerade mit einem Schäferhund-Rüden anbändeln will. Vorbei das Liebesabenteuer, aber Recht und Gesetz sind - zumindest hundemäßig - wieder hergestellt.

Christian Ledermann (33) ist neben Mario Uhlig (39) und Uwe Ehrhardt (38) einer der bisher drei "Hunde-Inspektoren" Thüringens. Für diese Aufgabe wurden sie vom Erfurter Ordnungsamt eingestellt. Den guten Willen, den Spagat zwischen Vorschriften und gutem Verhältnis zu den Hundehaltern zu schaffen, haben sie alle. "Es nützt uns nichts, wenn uns die Leute hassen", sagt Uhlig. "Wir wollen aufklären, mit Tipps helfen und auch zwischen den Bedürfnissen der Stadt und Hundehaltern vermitteln. Bei ganz unbelehrbaren Hundehaltern werden wir auch Ordnungsstrafen veranlassen"

Etwas skeptisch sehen zunächst Maik und Kerstin Köcher, die mit Tochter Anja (10 Monate) und Sheltie Jessie durch den Nordpark spazieren, die Schwarzuniformierten. Das Gespräch mit den Hundeinspektoren lässt sie aber hoffen. "Es wird Zeit, dass etwas passiert", meint Maik Köcher. Dabei hat er einen frei laufenden "Kampfhund" im Blick. "Uns würde ein Stückchen Angst genommen."

Mit ihren drei Hunde-Inspektoren betritt die Stadt Erfurt Neuland in Thüringen. Alle drei wurden in der Weimarer Hundeschule "Passion" auf ihre Aufgabe vorbereitet. Die geplanten zwei Stunden reichten ihnen dafür nicht. Eine Woche ist auf ihren Wunsch daraus geworden. Wie begegne ich einem Hund? Wie schätze ich sein Wesen ein? Ist er eine Gefahr für mich? Antworten gab Thomas Kümmel von der Hundeschule ausreichend. Am Mittwoch war gewissermaßen "Praxistest" im Erfurter Nordpark.

Nach Kümmels Einschätzung haben die Drei ihn bestanden. Zufrieden zeigte sich auch Hans-Martin Lalla, der mit Ehefrau und Rottweiler Bobby einen Spaziergang macht. "Wir fühlen uns sicherer", meint er. Nicht selten habe er Sorge um sein eigenes Tier, wenn der Park voller junger Leute mit frei laufenden Hunden ist. Es zeigte sich am Mittwoch, dass schon die Präsenz der Ordnungshüter so manchen Jugendlichen dazu veranlasste, seinen Hund anzulegen.

Etwa 7500 Hunde sind in Erfurt angemeldet, genau so hoch ist etwa die "Dunkelziffer". Eine Frage wird den Inspektoren immer wieder gestellt: "Wo können wir denn unsere Hunde frei laufen lassen." Auch hierauf wissen die Ordnungshüter eine Antwort. "Es wird nicht mehr lange dauern, dann werden Bereiche des Nordparks, des Südparks und am Roten Berg als Auslaufgebiete ausgewiesen." Auch ein Beispiel, das in Thüringen Schule machen sollte, meinen die frischgebackenen "Hunde-Inspektoren".
  2.12.00Hundeinspektoren in Erfurt   Gina  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck