|
Hallo Volker,
ja ich frage mich auch, und habe keine Antwort, ob es wirklich von Nöten ist Hunde mit erblichen Defekten zu züchten. Ich denke da an zu kurze Nasen, hevorquellende Augen, offene Fontanellen und vieles mehr.
Ich bin auch für einen Boykott dieser Rassen. Gut werden einige sagen, die mich kennen, aber Du hast ja selber 2 Pekinesen. Ja habe ich, und ich liebe diese Rasse, werde aber mir nie wieder einen anschaffen. Warum? Weil mir die Zuchtrichtung nicht gefällt, ich aber auch nicht züchterisch eingreifen kann. Meinen Hunden fallen jetzt, wo sie 7 und 5 Jahre alt sind, die Zähne aus. Das ist für mich nicht tolerierbar. Ich liebe meine Hunde so wie sie sind, aber züchten will ich mit ihnen nicht mehr. Was sind das für Hunde, die auf Grund von zu kurzen Nasen Atemproblem haben, denen bei größeren Anstrengungen die Augen rausfallen können oder die nicht mehr richtig fressen können?
Ich bin froh, daß meine Hunde gesund sind, sie mit mir lange Spaziergänge machen können, aber nein, begünstigen will ich diese Qualzuchten nicht.
Da ist mir jeglicher Rassetandard egal, wenn dabei kranke Hunde rauskommen.
Viele Grüße
Gaby
|