Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.11.00 -- BINE

RE: Rassestandart

 














Hallo,

vielleicht ist es fuer euch auch mal ganz interessant, die Meinung von der anderen Seite der Welt zu hoeren. Bei uns (USA) ist der Spruch der meisten Richter auf Ausstellungen der folgende: Na die Deutschen haben doch den Rassestandard (Bei mir waere es der der Doggen... ) bestimmt und deswegen kupieren wir. (Es scheint den Damen und Herren entgangen zu sein, dass das kupieren in D. abgeschafft wurde...)
Viele Zuechter hier wuenschten, sie koennten ohne kupieren auskommen - es ist viel Arbeit, eine Sauerei ohnegleichen (Ohren hochkleben.. etc.) und die Welpen sind diejenigen, die leiden muessen.
Ich habe auch eine Dogge mit kupierten Ohren, da er "Ausstellungshund" ist und zur Zucht eingesetzt werden soll. Waere das nicht der Fall, muessten seine Ohren auch nicht kupiert sein.
Ich kenne hier viele Doggenbesitzer mit unkupierten Hunden, die aus Hobbyzuchten stammen.
Solange AKC (American Kennel Club) auf diese Kupiererei besteht, wird es wohl gemacht werden.
Es ist eine Erpressung der Zuechter, die ohne kupieren natuerlich keine Chance auf Ausstellungen haben und viele haben eben Zuchten, die auf eine lange Tradition zurueckblicken.
Nun kommt natuerlich das Argument all jener, die gegen zuechten sind, aber wohldurchdachtes zuechten ist nunmal die Garantie zur Erhaltung der Rasse.
Also ich bin prinzipiell gegen das kupieren!!! (Nur um das nochmal eindeutig zu klaeren... es gibt ja hier soo viele "sensible Seelchen" :-)))

Gruss,
BINE
Thema: Rassestandart


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck