Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

27.11.00 -- heli

RE: Rassestandart

Hallo Franz!

Ich sehe die Sache mit den Rassestandards ein wenig "zwiegespalten". Zum einen glaube ich, dass neben Gesundheit und Wesensfestigkeit auch ein Rassestandard gerade für Züchter ein wichtiger Faktor ist, sonst würde es bald mit dem charakteristischen Aussehen der verschiedensten Rassen vorbei sein. Zum anderen meine ich, dass alles, was übertrieben wird, nicht gut ist; auch nicht gut für die Rasse, und das Schönheit etwas sehr subjektives ist. Ich war lange bei Hundeausstellungen im Ring tätig und weiss, was u.U. getan wird, damit die Hunde auch wirklich bis auf's I-Tüpfelchen dem Standard entsprechen: da werden Haare gefärbt,Lidstriche gezogen,bei den Ami-Cockern muss jedes Härchen liegen, da wird gekämmt und gekämmt und gekämmt, und da gibt's gaanz lange Gesichter bei den Ausstellern, wenn der Hund dann doch nicht so entspricht, wie sie es sich wünschten oder wenn er einfach einen schlechten Tag hatte und (wie bei meiner RAsse, den Cockern vorgeschrieben) nicht das fröhliche Rutenspiel zeigt.
Hunde sind doch so vielfältige, interessante Lebewesen, dass man sie eh nicht auf ein Löcken zuviel oder einen Zentimeter zu groß oder zu klein "festmachen" darf.
Über Kupieren oder nicht wurde in diesem Forum vor einigen Wochen ausgiebig diskutiert - es werden sich über kurz oder lang auch Österreichs Züchter damit abfinden (müssen), dass ihre Hunde "full-tail" tragen werden!
Ich kenne aber auch eine gute Dobermann-Züchterin, die wegen des Kupierverbotes bereits das Handtuch geworfen hat. Sie kann es (auch wenn das Gesetz bei uns noch nicht gültig ist) mit ihrem Gewissen nicht mehr vereinbaren, Ohren und Ruten zu kupieren und Dobermänner "mit" werden von den Leuten nicht gekauft, die fahren dann lieber nach Tschechien oder Ungarn und holen sich einen Kupierten!
So schaut's aus!

lG (auch an deine beiden Wuffis)

heli
Thema: Rassestandart

Copyright 1996-2020 Thomas Beck