Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.11.00 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Liebeskummer und Eifersucht














Hallo Alice,

ich stimme Dir in einigem zu. Allerdings plädiere ich nicht dafür, jeden Rüden kastrieren zu lassen, sondern dies von dem jeweiligen Rüden und seinem Umfeld abhängig zu machen.

Einen sehr differenzierten Artikel, geschrieben von einer verhaltenstherapeutisch arbeitende Tierärztin, gibt es unter folgenden link:

http://www.tierheim-manresa.de/krankheiten/kastration-6.shtml

Sie erläutert dort, bei welchen Punkten eine Kastration einen Vorteil und bei welchen nicht und beleuchtet auch das Warum. Ebenso geht sie recht fundiert auf die Folgen einer Kastration ein und bezieht dort auch wissenschaftliche Studium zu dem Thema ein. Außerdem erklärt sie, warum bei einigen Rüden eine Kastration eine Verhaltensänderungen in Punkte Aggressivität gegenüber Rüden bringt und bei anderen nicht.

Da dies so ziemlich meiner Ansicht zu dem Thema entspricht, spare ich mir auch weiteres Getippe :-)) und wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag!

P.S.: Ach so, wir haben Cyril übrigens kastrieren lassen, da er schon in einem recht jungen Alter nur noch lustlos hinter uns hertrabte, wenn er irgendwo eine läufige Hündin gerochen hatte. An nichts anderem mehr interessiert war und von den Spaziergängen dann völlig unausgelastet zurückkam und wir darin nun überhaupt keinen Sinn sahen. Zumal wir sehr viele unkastrierte Hündinnen in der Nähe haben - also diese Phasen nicht nur 1 - 2 mal im Jahr für ein paar Tage auftreten - und sich dieses Verhalten erfahrungsgemäß mit zunehmenden Alter steigert. Ihn dann immer spritzen zu lassen oder ständig medikamentös zu behandeln halte ich persönlich für ebenfalls "Eingriffe". Außerdem soll er definitiv nie decken. Also haben wir gewartet, bis er zwechks HD-Röntgen eh in Narkose war und den Eingriff gleich mitmachen lassen.
Was hätte er denn davon gehabt, immer zu wollen und nie zu dürfen?

Gerauft hat er übrigens noch nie und er ließ sich auch immer abrufen. Wir haben ihn also definitiv nicht kastrieren lassen, weil wir zu faul sind ihn zu erziehen oder auszubilden. Sondern schlicht, weil er so zufriedener ist. Und genau das sollte das Entscheidene bei dieser Diskussion sein. Er ist auch weder fett, noch faul geworden. Ganz im Gegenteil.

Viele Grüße
Tanja
Thema: Liebeskummer und Eifersucht


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck