Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.11.00 -- Amsel

Eindringling ? Achtung, lang














Hallo mal wieder,
habe mal wieder eine Frage.
Ich fahre mit meiner Leia (für die, die es noch nicht wissen: 6 Monate alt, weißer Schäferhund - Labrador-Mix) einmal die Woche für etwa zwei Tage zu meiner Freundin, die 2 Hunde hat (Merlin, m, Dobermann - Mix, ca. 2 Jahre, Cinda, w, kastriert, Collie, ca 4 Jahre). Cinda ist etwas dominant, aber ein eher ruhiger Hund, Merlin ist ein ausgeglichener, ruhiger Typ mit ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn (irre, daß hunde so was haben können), noch ziemlich verspielt, was Leia sehr entgegenkommt. Die drei haben sich bisher sehr gut verstanden und es gab lediglich Futterneidprobleme mit Cinda, was Leia aber dann auch akzeptiert hat. Seit etwa drei Wochen hat sich Cindas Verhalten gegenüber Leia stark verändert. Bisher hatte sie Leia eher ignoriert, während Merlin mit ihr über die Wiese tobte, aber jetzt zeigt sie deutliches Dominanzverhalten. Ein Beispiel: Cinda wollte als erste durch die Tür und als Leia sich ihr dabei zu sehr genähert hat, gab es eine Beißerei zwischen den beiden. Seitdem hat Leia gehörigen Respekt vor Cinda, und nimmt Reißaus, wenn sie kommt. Es kommt auch inzwischen öfter zu solchen Zwischenfällen, bei denen Leia natürlich schlechte Karten hat. Interessanterweise fährt Merlin schonmal dazwischen und weist Cinda zurecht.Einige Zeit später sitzen Cinda und Leia aber wieder sich gegenseitig die Schnauze leckend zusammen. Ist das jetzt Haß, oder lediglich leicht gestörte Freundschaft, oder einfach nur Rangordnungskampf, oder was?

Mir ist klar, daß Leia in der festen Zweierbeziehung Merlin-Cinda ein Eindringling ist und für Cinda langsam zur Konkurrenz wird, da sie ja auch bald Läufig werden könnte aber weil Cinda kastriert ist, dachten wir, ist das kein Problem...
Meine Frage: wird sich das gespannte Verhältnis zwischen den beiden noch verschlimmern, oder kann man hoffen, daß sich das alles normalisiert, wenn Leia ihre Läufigkeit erstmal hinter sich hat?
Ich hoffe sehr, daß sich das bessert, denn ich fände es schade, wenn die drei nicht mehr zusammensein könnten...
Hoffe auf positive Zuschriften, viele Grüße, Alex
  24.11.00Eindringling ? Achtung, lang   Amsel  
  24.11.00RE: 1 Daniela Glenn-Thomas  
  24.11.00RE: 2 Sabrina R.  
  24.11.00RE: 3 Amsel  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck