Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.11.00 -- Sabrina R.

RE: Eindringling ? Achtung, lang














Hallo Alex,

was Du da schreibst,kenne ich auch eigener Erfahrung.
Wenn Hunde nicht immer zusammen sind und sich dann auf einmal im eigenen "Revier" mit anderen (gleichgeschlechtlichen) verstehen sollen und die auch noch tolerieren sollen,kann es schnell zu Rangeleien bis hin zu massiven Beissereien kommen.
Cinda ist zur Zeit bestrebt,ihre höhere Rangordnung Deiner Lea gegenüber zu festigen und Leia erkennt das und reagiert richtig,indem sie sich duckt und zurückweicht.
Solange sie weiterhin nicht versucht,die Führung zu übernehmen,sehe ich da keine Problem,solange ihr Euch dabei richtig verhaltet.
Wichtig dabei ist 1.)das man als Mensch die absolute Oberhand hat und 2.) das man die dominante Hündin bevorzugt.
Das wäre in Eurem Fall also die Cinda -- sie "darf" Leia bis zu einem bestimmten Grad zurechtweisen,sie bekommt zuerst Streicheleinheiten oder Futter usw.
Gerade bei Hündinen ist es SEHR wichtig,das es eine eindeutig Dominante gibt,denn sonst können sich verfeindete Hündinen einen Kampf auf Leben und Tod bieten.

Bei uns klappt es jetzt,meine beiden, Kira und Sam lassen die Hunde meiner Freundin auch einen Rüden und eine Hündin jetzt in unser Haus und wir dürfen auch in ihre Wohnung.

Meine Kira (Ca de Bestiar-Mix) ist auch kastriert,aber sie ist die absolute Alphahündin bei uns in der Gegend -- und sie lässt nur andere Hunde (egal ob Hündin od. Rüde) an sich heran od. ins Haus,wenn die sofort ihre Überlegenheit anerkennen.auch in der wohnung meiner Freundin hat Kira weiterhin das Sagen -- und das akzeptiert meine Freundin auch und bevorzugt auch im eigenen Heim nicht ihre Hündin,sondern Kira.

Nur,wenn sie zu "großkotzig" wird,weise ich sie kurz zurecht -- aber ohne sie dabei vor den anderen zu unterdrücken.So kann sie ihr "Gesicht" wahren,weiß aber auch,das ich keine übertriebenes Dominanzverhalten erlaube.

Ich hoffe für Euch,das Leia weiterhin die Dominanz von Cinda anerkennt,dann dürfte es eigentlich auch weiterhin gut gehen.

Da sind jetzt meine Erfahrungen,vielleicht haben andere ja noch andere Erfahrungen auf "Lager" ??

Ich hoffe,das ich Dir etwas helfen konnte.

Viele Grüse von Sabrina mit Sam + Kira
Thema: Eindringling ? Achtung, lang


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck