Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.11.00 -- Mary + Monty

RE: Hundebegegnungen in der Umgebung/Volker














Hi Volker,

um zu testen ob Timo überhaupt auf die Schelle reagiert, versuche mal folgendes, wenn Du Lust hast
Vorsichtig natürlich , daß Timo die Schelle weder sieht noch das Du vorher damit irgendwie rumplingelst und sei es auch noch so leise :-) Du nimmst sie also "deutlich" vorsichtig in die Hand und gibst ihm mit der anderen Hand ein paar Leckerlies , alles toll ... und nun legst Du die Leckerlies auf den Boden und wenn er sie aufnehmen will, peng die Schelle neben seine Nase geknallt, dies alles ohne jegliche Kommentare wie nein oder pfui usw..
Unser Hund reagiert auf die Schelle extrem, auch wenn andere Knallgeräusche wie Gewitter, Schüsse, Silvesterböller etc. oder umfliegende Fahrräder ihn absolut nicht interessieren.
Nun gehört ein Dalmatiner allerdings auch zu den sensibleren Rassen, habe dies allerdings auch schon bei einem recht dickfelligem Labrador erlebt und es hat keine Minute gedauert und er ist an die Leckerlies nicht gegangen, sobald sie auf dem Boden lagen.
Sie lernen sehr schnell, daß die Schelle nur dann fliegt, wenn sie unüberlegt etwas tun.


So kannst Du wenigstens schon mal testen wie hoch oder niedrich die Reizschwelle Deines Hundes ist, wenn es um die Schelle geht.

Viele Grüße
Mary
Thema: Hundebegegnungen in der Umgebung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck