Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.11.00 -- Volker B.

RE: Hundebegegnungen in der Umgebung














Hallo Daria!

Es ist aber nett, daß Du noch einmal so viel geschrieben hast. In jeder persönlichen Erfahrung, die mir geschildert wird steckt etwas, woraus man lernen kann. Oder anders ausgedrückt: womit man seine Sicht der Dinge überprüfen kann.

Über den Tipp mit dem Halti mußte ich durchaus eine Weile nachdenken. Aber schlußendlich meine ich, daß mir dieses Hilfsmittel kaum Vorteile bringen würde. Das Halti ist ja, wenn ich die Beschreibungen richtig verstanden habe, ein Kopfgeschirr, das dann, wenn der Hund mit Kraft an der Leine zieht, seinen Kopf zur Seite und nach hinten zwingt. Da Timo in den ungestörten Abschnitten unserer Ausflüge aber sehr gut hinsichtlich dem Leine-ziehen auf Kommandos reagiert wäre es unsinnig, ihm dann dieses »Geschirr« anzulegen.

Die schwierigen Hundebegegnungen kommen ja nicht einmal auf jedem Ausgang vor. Es wäre also eine völlig unsinnige Investition und Einschränkung für Timo, ihm immer ein Halti anzulegen.

Außerdem: wenn ein Hund in Reichweite ist, mit dem ich ihn Kontakt aufnehmen lassen möchte, habe ich das Ziel mit bestimmten einfachen Methoden Timos Bereitschaft, sich Kommandos unterzuordnen, zu verbessern. Ich möchte nicht nur erreichen, daß ich ihn rein kräftemäßig besser zurückhalten kann. In dieser Hinsicht bleibe ich, wenn es drauf ankommt, sowieso immer der Sieger.

Sicher siehst Du jetzt noch deutlicher, worauf ich hinaus möchte.

Zur Wurfkette: ich mache mich gerade daran aufgrund von Mary´s Tipp mir einen Schellenring zu besorgen, oder zu basteln. Das möchte ich schon mal versuchen. Ich habe aber wenig Hoffnung, daß dies etwas bewirkt, denn auch ein zu Boden stürzendes Fahrrad macht einigen Lärm, wenn Timo mich im Angesicht eines Rehs mal wieder umgerissen hat. Darauf, und auf ein scharf hinterhergerufenens Kommando hat er in diesen Situatuationen noch nicht einmal ansatzweise reagiert. Wenn ich ihn nicht mit der Leine aufhalten kann ist er, den Nachbrenner zündend, weg.

Bis ich Timo irgendwann aus solchen Ereignissen abrufen kann habe ich noch viel Arbeit vor mir - wenn es überhaupt jemals so weit kommt, daß er in der Natur ohne Leine laufen kann.

Also, noch mal vielen Dank!


Gruß, Volker B.
Thema: Hundebegegnungen in der Umgebung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck