Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.11.00 -- Me + Bär

RE: Doggenrüde beisst seinem Baby halbes Ohr ab














Hallo,

ich kann mich meinen beiden Vorrednerinnen nicht ganz anschließen...aber das ist ja nun mal der Sinn und Zweck eines Diskussionsforums ;-))

:Warum hat denn der Welpenschutz so total versagt?

Weil es den generellen Welpenschutz NICHT GIBT!!!
Der Welpenschutz gilt für die Welpen eines gewachsenen Rudels (sprich für die Welpen der Mutterhündin und des Welpen-Vaters, wenn dieser in der selben Familie lebt).
Dein Rüde ist zwar der Vater der Welpen, ABER er lebte nicht in der selben Familie, wie die Mutterhündin und war bis jetzt nicht an der Aufzucht beteiligt - sprich für Deinen Rüden ist der Welpe ein FREMDER Welpe und für diesen gilt kein Welpenschutz.
Zwar sagt man Rüden immer nach, daß sie in der Regel sehr sanft und behutsam mit Welpen umgingen, ABER es gibt auch andere Rüden. So einen habe ich selber auch: Wenn er aucf Welpen trifft, verhält er sich erst einmal neutral. Ist der Welpe angepaßt und benimmt sich (in seinen Augen), dann ist es gut. Meint der Welpe er müsse meinen Rüden anspringen oder gar mehr, gibt´s Rüffel. Wenn das nix nützt, dann legt er ihn auf den Rücken und zwar ohne Wenn und Aber. Und das ist eigentlich auch in Ordnung, solanbge er den Welpen nur erzieht und nicht angreift ohne Grund und verletzt.

Zwar schreiben meine Vorrednerinne, daß der Welpe möglichst positive Erfahrungen sammeln soll und sie die beiden nicht zusammenlassen würden, aber auch da bin ich anderer Meinung. Der Alt-Rüde wird immer wieder versuchen, den Welpen zu erziehen und auch zu unterwerfen etc., aber das ist in meinen Augen relativ normal. Überdenke die Situation nochmals genau und laß die Bilder nochmal wirken: Hat er den Kleinen denn absichtlich verletzt??? Kann es nicht auch sein, daß der Rüde einfach ein Tölpel ist und die Kleine etwas zu stark gezwickt hat??? Sowas kommt auch durchaus vor. Als Bär (mein Rüde) ein Welpe war ist er bei mir auf Arbeit von zwei fremden Hündinnen erzogen worden und da gab´s auch schon mal einige Schrammen... er hat´s überlebt und liebt die beiden heute heiß und innig. Und das, obwohl er für jeden Schritt den er tat, damals ziemlich kraß in die Schranken gewiesen wurde....

:Ich habe IMMER beide gleichzeitig gestreichelt, damit keine Eifersucht aufkommt,

Da liegt meines Erachtens schon der zweite Fehler (der erste war das Vertrauen auf den Welpenschutz ;-)) nicht böse gemeint!!):
Warum streichelst Du den Welpen, wenn Du das ranghöhere Tier streichelst??? Was hat der Welpe da verloren?? Hört sich hart an, aber der Alt-Rüde ist nunmal einige Positionen über dem Welpen einzuordnen und Du als Alpha hast Dich auch so zu verhalten. Beide GLEICH-gerecht zu behandeln ist absolut falsch. Der Rüde verdient mehr Aufmerksamkeit, seine Streicheleinheiten zuerst, sein Futter zuerst und noch so einige Privilegien mehr, die dem Welpen nicht zustehen....Um eine vernünftige Struktur in das Rudel zu bekommen ist es absolut unerläßlich, daß auch Du als Alpha Dich an diese essentiellen Grundregeln hältst. Gerade, wenn die Kleine noch ein Welpe ist. Wenn sie erstmal geschlechtsreif ist, wird der Rüde schon selber wissen, wie er sie vom Rang her halten möchte.....

In welcher Situation hat der Rüde, die Hündin denn gebissen??? War Futter in der Nähe, oder kann es sein, daß es um irgendein Privileg ging, daß der Rüde für sich beansprucht hat????
Überleg genau, bevor Du zu schnell schlußfolgerst un den Rüden vorverurteilst!!!!
Und dann führe die beiden LANGSAM wieder zusammen unter Aufsicht!

Überdenke die Situation nochmal genau!!!

Liebe Grüße,
Me + Bär
Thema: Doggenrüde beisst seinem Baby halbes Ohr ab


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck