Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.05.97 -- Markus_Scheller

Rechtsfrage














Hallo,

wir, das sind meine Freundin Susanne und ich, sind über eure Web-Seite auf euch aufmerksam geworden. Auf diese Seite bin ich bei der Suche nach der Antwort auf eine Frage gestossen.

Wir haben einen Dalmatiner, der Anfang Maerz zwei Jahre alt geworden ist. Die Beschaeftigung mit dem Hund bereitet uns sehr viel Freude. Das beruht nicht zuletzt darauf, daß wir sehr viel Zeit und Mühe in seine Erziehung und Ausbildung investieren. Er hat im vergangenen Jahr die Begleithundepruefung bestanden und vielleicht schafft er dieses Jahr dann das Leistungsabzeichen in Bronze, wenn nicht - auch nicht schlimm.

Die Arbeit mit ihm hat sich also gelohnt, denn er gehorcht wirklich sehr gut, was uns letztlich stressfreie Spaziergaenge garantiert. Das gilt auch für Spaziergänge im Wald, wo unser Hund, wie fast überall sonst auch, unangeleint laeuft.

Dieses Vergnuegen wird uns jedoch in regelmaessigen Abstaenden von "Hundefreunden" vermiesst, die uns darüber belehren wollen, das das unangeleinte Fuehren von Hunden im Wald generell untersagt ist. Wir halten das für Blödsinn, da eigentlich nichts gegen das von uns praktizierte Verhalten spricht, solange wir darauf achten, dass der Hund nicht die Wege verlaesst und den Wildtieren nicht nachstellt (was unser Hund auch nicht tut - mehrfache Begegnungen mit Rehwild haben uns das gezeigt).

Ich bemuehe mich aus diesem Grunde schon laengere Zeit damit, schriftlich eine klare Aussage darüber zu bekommen. Im Landesjagdgesetz wird dieser Punkt leider nicht abschliessend geregelt, so dass wohl die Rechtsprechung diese Luecke schliessen muss. Uns liegt jedoch lediglich ein Urteil des BayOblGSt. von 1977 vor, welches unsere Auffassung bestätigt.

Andere Urteile habe ich bisher nicht gefunden. Bei der Suche im Internet bin ich dann auf eure Seite gestossen und habe mir gedacht, dass ihr mir vielleicht sagen koennt, wo ich Antwort auf solcherlei Fragen finden kann.

Über eine Antwort und auch Anregungen anderer Art wuerden wir uns sehr freuen.

bis dann

Markus Scheller
  6.5.97Rechtsfrage     
  8.5.97RE: 1   
  9.5.97RE: 2   
  7.5.97RE: 3   
  9.5.97RE: 4   


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck