Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.11.00 -- Daria+Scuba

RE: Hundebegegnungen in der Umgebung














Hallo Volker,
bei uns gibt es nicht "die Strategie", sondern es ist ein wenig situationsabhängig wie die Hundebegegnungen ablaufen. Kommt uns ein unbekannter Hund mit Halter entgegen rufe ich unsere Bordeauxdogge grundsätzlich ab und leine ihn auch an. Wenn der andere Hund nicht an der Leine ist, wird er in der Regel spätestens dann auch angeleint. Sobald der andere Hundehalter sich in Rufweite befindet, sprechen wir uns ab bzgl. unserer Hunde (Geschlecht, Verträglichkeit, sonstige Umstände wie Hund krank, verletzt oder in der Hitze).Absitzen oder Platzmachen lasse ich ihn in dieser Sitution nicht, er läuft oder steht bei Fuß.Wenn wir die Hunde zusammenlassen lösen wir dann gleichzeitig die Leinen, manchmal läßt der andere Halter seinen Hund absitzen oder Platzmachen, da richte ich mich dann nach ihm und lasse Scuba auch erst los, wenn der andere Hund freigegeben wird.
Treffen wir auf eine seiner Lieblingshündinnen freut sich Scuba schon von weitem wie wahnsinnig.Trotzdem lassen wir sie normalerweise nicht direkt aufeinander zustürmen.Bei einer bestimmten Hündin lasse ich ihn Platz machen, weil sich diese Rottihündin für unsere Platzübung sehr gut "eignet" ;-), da sie sich Scuba in einem langsamen Tempo nähert und ich Scuba immer erst kurz bevor sie ankommt losschicke- eine wircklich "gemeine" Übung für ihn ;-))
Bei seiner Staffordshire Bullterrier Freundin, die immer wie ein Blitz zu uns schießt, rufe ich Scuba dagegen nur kurz zu mir bei Fuß und schicke ihn direkt los zu ihr hin.
Bei sporadischen Hundebekanntschaften (zB "Schönwetterhunde" bzw. ihre Halter), die man demnach nur selten trifft,rufe ich Scuba ebenfalls zu mir,halte ihn kurz fest und verständige mich kurz (seitdem ich Scuba mal auf eine nur selten antreffende Hündin habe zulaufen lassen, die jedoch gerade heiß war, mache ich das so.Bei seinen "engen Freundinnen" bin ich über Hitzeperioden informiert.
Ausnahmen gibt es natürlich immer mal wieder, wie auch streunende Hunde aus dem Dorf.Doch da man die meisten Hunde zumindest vom sehen kennt, läuft es bei uns recht beschaulich bei Hundebegegnungen ab.
Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinem Briard und viele schöne Hundebegenungen.
MFG Daria und Scuba
Thema: Hundebegegnungen in der Umgebung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck