Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.11.00 -- nati

RE: Hundebegegnungen in der Umgebung














Hi Volker

Uh, da hast Du ja noch grosses vor, aber im Prinzip hast Du natürlich recht mit einem solchen Vorgehen.

Wir sind nun soweit, dass Rouanne (Berger Picard-Hündin, 10Mt) normal neben mir hergehen kann, wenn ein anderer Hund kommt. Wenn wir die Hunde dann freilassen, muss sie sich hinsetzten, ich löse die Leine und sie darf auf mein Kommando "Lauf" losflitzen (manchmal schneller, manchmal muss sie länger warten).

Ich habe das so trainiert, dass ich mich mit einigen Hundehaltern getroffen habe und Rouanne (und die anderen Hunde) nur spielen durften, wenn sie sich an der Leine ruhig verhalten haben und auf das "Lauf"-Kommando gewartet haben. Sonst bin ich schweigend weggegangen mit ihr, habe eine kurze Runde ausserhalb des Platzes gedreht, wieder zu den anderen Hunden usw. Irgendwann hat auch meine sture Französin begriffen wie die Regeln sind und seither geht es gut. Ich und meine Freundin mit ihrem Hund üben das Abrufen aus dem Spiel und das wieder rennen lassen zur Auffrischung nach jeder Trainingsstunde.

Viel Spass beim Ueben und liebe Grüsse. Nati.

Thema: Hundebegegnungen in der Umgebung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck