Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.11.00 -- Jenni

Klaps,Haue,Prügel














Wievielen Leuten ist nicht schon mal die hand ausgerutscht,meistens tut es den leuten danach Leid.Doch das problem ist ernst,täglich werden in ider ganzen Welt Millionen Hunde geschlagen oder gequält.
"Wenn du nicht sofort machst,was ich dir sage,dann...".Viele Hundehalter schlagen nach so einer letzten Drohung tatsächlich zu.Oft sind sie danach selbst unglücklich über die bestrafung,schämen sich.
Die meisten wollen ihre Tiere gar nicht verhauen.Viele lehnen Gewalt in der Hundeerziehung generell ab,schlagen "nur" in Situationen,in denén sie selbst überfordert sind.Dennoch:Gewalt an Tieren ist kein Kavaliersdelikt!
#Dies beginnt bei dem Klaps auf den Po,wenn der Welpe sein Pfützchen im Haus macht.
Durch körperliche Bestrafung lernen die Hunde nur,das sie etwas falsch gemacht haben,aber nicht,wie sie sich in Zukunft verhalten sollen.Oft beeinflußt die äußere Situation die Erziehung.Stress,Geldsorgen,Ärger mit dem Partner...machen eine geduldige,liebevolle Erziehung schwer.Diese Hundehalter sollten sich zuerst mal ihre eigenen Werte verdeutlichen,damit sie ihren Hunden eine klare Linie vorgeben können.
Sie sollten sich mit anderen Hundehaltern austauschen,um deren Probleme und Lösungen kennenzulernen.
Falsch ist auch das Motto:Lass den Hund mal machen,denn er erzieht sich nicht von allein.
Wie heißt es so schön:Wie es im den Wald reinschreit,so schallt es auch wieder raus,denn der Hund lernt durch prügel rein fgar nichts,er wird verunsichert,zweifelt an der Alphaposition des Menschen,und versucht so,wie es in seinen Instinkten liegt,diese Position zu üpbernehmen,da das Rudel sonst instabil wäre,was ihm ein Überleben in der Wildnis,seiner meinung nach,unmöglich macht.

Leider ist es bitterer Alltag,Die schläge bekommen die Tiere von den menschen,die sie eigentlich beschützen sollen.Ich hasse gewalt und verachte die menschen,die ihre Wut,ihren hass,ihre verzweiflung an den Tieren auslassen.Regelrscht austoben!
Die Wunden auf der haut mögen verblassen,aber die Narben in der seele,die schwinden nicht-mit ihnen gehenh die Tiere durchs Leben.Das Gefühl ist die Sprache der Seele.Und die Seele,sie ist unser Innerstes,unser Ehrlichstes.Und was sollen die Hunde wohl empfinden,deren seele nicht getreichelt,sondern gequält worden ist?
Hundehalter,Ihr erntet was Ihr sät.
Also meine Bitte:sät Liebe statt Hiebe!

Sorry,aber das mußte raus,da ich heute etwas beobachten mußte,was diesem gleich kam.Ich vermochte zwar dazwischen zu gehen,und es dieses einemal zu stoppen,aber es wird immer wieder passieren...leider.

Viele Grüße,Jenni
  17.11.00Klaps,Haue,Prügel   Jenni  
  17.11.00RE: 1 heli  
  17.11.00RE: 2 Bianca + Jill  
  18.11.00RE: 3 Volker B.  
  19.11.00RE: 4 Bianca + Jill  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck