Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.11.00 -- Sören

RE: Soll ich mit meinem Rottweiler Schutzdienst machen? an Alexandra














Hallo Alex,

ich denke nciht, das man zu einem bestimmten Zeitpunkt sagen kann, ob sich ein Hund für den SchH-Sport eignet oder nicht... oftmals entwickelt sich ein Hund ja erst... also ab wann soll man es beurteilen können...

Es gibt ja in einigen Vereinen bereits einen Helferschein, der aber selten Pflicht ist. Diesen Schein sollte man als Voraussetzung nehmen, um als SchH-Helfer tätig zu sein. dazu die Verpflichtung, mindestens einmal im Jahr eine Fortbildung zu besuchen. So mache ich es, bisher freiwillig. Die Arbeitsweise die dort propagiert wird, entspricht der Meinung von Reiner und allen anderen, die überlegt an die Sache rangehen. Dazu sollte noch ein Landesgruppen-Sportwart oder Lehrhelfer kommen, der regelmäßig die Arbeit in den Vereinen kontrolliert und beurteilt. Man sieht es den Hunden an, ob schlecht gearbeitet wird!!! Wenn hier planlos oder mit nicht geeigneten Hunden geübt wird, sollte der Helferschein eingezogen werden und eine Wiederholung der Prüfung wäre Voraussetzung für einen Wiedererhalt...

So wäre es ohne viel Aufwand durchzuführen und den schwarzen Schafen (die es immer geben wird, egal wir gut die Kontrollen sind) wird es schwerer gemacht.

Viele Grüße

Sören
Thema: Soll ich mit meinem Rottweiler Schutzdienst machen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck