Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.11.00 -- Tanja Valentin

RE: Problem: Rottweiler tagsüber im Winter im Garten....?














Liebe Vanessa,
Da die ganze Diskussion jetzt doch etwas abgedriftet ist von deiner eigentlichen Frage Garten oder nicht, will ich jetzt doch ach mal meinen Senf dazu geben.

Zum einen: Falk ist ein großer Hund und erwachsen, er schläft bis ca 14-16 Stunden am Tag, wenn er sonst ausgelastet ist. Das kann er auch in deiner Abwesenheit tun - bevor jetzt alle schreien: natürlich ist es besser, den ganzen Tag zu Hause zu sein, aber das steht hier ja nicht zur Debatte!

Zum zweiten: wenn ich dich richtig verstanden habe, dann liegen sowohl Wohnung als auch Garten in der Nähe der Arbeit. Das heißt, in beiden Fällen könntest du in der Mittagspause mit ihm gehen. In diesem Fall würde ich auf jeden Fall die Wohnung vorziehen. Zum einen wegen des nicht vorhandenen Winterfells, vor allem aber auch wegen der Gefahren, die einem unbeaufsichtigten Hund in einem Garten drohen können (hier ist vor einigen Wochen ein Hund in seinem Garten vergiftet worden... das ist halt eine Folge der Kampfhundehysterie!), du bist nicht da und kannst nicht auf ihn aufpassen.

Also: Ich nehme an, du gehst vor der Arbeit mit ihm ne halbe Stunde. Wenn du ihn dann das erste Mal fütterst, wenn du zur Arbeit gehst, dann pennt er erstmal den halben Vormittag, spielt vielleicht ein bisschen und wartet auf dich. Das wird ihm nicht schwerfallen.
Mittags bist du dann da und gehst nochmal raus und spielst heftig mit ihm (Spiele, die richtig müde machen - auch Nasenarbeit und so, das macht den Hund wesentlich fertiger als jedes Spazierengehen und toben...!). Dann ist für Falk erst mal wieder ein Nickerchen angesagt, während du wieder arbeitest. Naja, und durch den Restnachmittag muss er dann halt durch, es geht ja nicht anders (versteck ihm ein paar Lekcerchen, die er suchen kann o.ä.) Wenn du dann abends kommst, musst du halt nen Ausgleich schaffen mit viel Spiel und Spaß... und Unterordnung, damit er nicht zu selbstständig wird.

Natürlich ist es nicht optimal, aber es wird gehen! Ein halbes Jahr schafft ihr gut. Verschieb halt alles andere (Einkauf, Freunde etc aufs Wochenende und nimm ihn dann mit). Mach dir nicht zu viele Sorgen, es wird schon!

Liebe Grüße
Tanja
Thema: Problem: Rottweiler tagsüber im Winter im Garten....?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck