Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.11.00 -- Pit N

Ist das Richtig?














Hallo zusammen!!!!
Anbei ein paar Zeilen, die ich gefunden habe. Vielleicht sollte jeder darüber ein wenig nachdenken, dann ist schon einiges erreicht. Würde mich echt freuen.
Fröhliches Wuff von Nado und seinem Herrchen Pit

Von einem weisen Schäfer den Ausbildern ins Stammbuch geschrieben
Grundsätzlicher und sinnvoller kann man es nicht formulieren, wie es der erfahrene, lange Jahre praktizierende Schäfer und Hütehunde-Fachmann, der emeritierte Prof. Dr. Karl Hermann Finger tat. Er schrieb in seinem nach wie vor beachtenswerten Buch "Hirten- und Hütehunde":

"Ausbilder kann mit Erfolg nur sein, wer zuvor schon als Erzieher gelernt hat, sich zu beherrschen und mit Übersicht, Geduld und Zielstrebigkeit weiss, die jeweilige Hundepersönlichkeit zu nehmen. Es kann nicht oft genug betont werden, dass Hunde ein gutes Gedächtnis haben für im hundlichen Sinne angenehme oder unangenehme Erfahrungen.
Deshalb muss der Ausbilder alles unternehmen, um sich beim Umgang mit seinem Hund als Beschützer, Vertrauter und zuverlässiger Futterzuteiler in Erfahrung zu bringen. Alles Angenehme steht mit seiner Person in Verbindung. Der Ruck mit der Leine, das Auftreffen von Erdklumpen, Steinchen oder Wurfkette wird als unangenehm empfunden. Wer damit nur Dampf ablassen will, suche sich besser irgend jemand anderen oder was Lebloses aus, aber niemals einen Hund!"

Dies ins Stammbuch aller Hunde-Halter und -Ausbilder.
  13.11.00Ist das Richtig?   Pit N  
  13.11.00RE: 1 ReginaK  
  13.11.00RE: 2 Alexandra  

+ + + Bücher + + +

Hirten- und Hütehunde 
Karl Hermann Finger
Ulmer, Stgt, 1996



Diese umfassende Darstellung über den Einsatz und die vielfältigen Aufgaben von Hirten- und Hütehunden mit der Beschreibung aller heute vorkommenden speziellen Rassen ist erst 1988 erstmals erschienen. Das Interesse an diesen Hunden und der weltweiten Reaktivierung ihrer Arbeit in der Weidewirtschaft hat in den vergangenen Jahren noch erheblich zugenommen. Die lebhafte Nachfrage nach diesem inzwischen vergriffenen Buch beweist dies. Auf die Weiterentwicklung wichtiger Neuerungen in der Zucht, bei der Ausbildung und den Leistungswettbewerben geht diese überarbeitete Neuauflage ausführlich ein. Ebenso konnten auch bei den Rassebeschreibungen verschiedene Neudefinitionen und Ergänzungen berücksichtigt werden.Inhalt: Herdenhunde gestern und heute. Hirten-, Treib- und Hüte- und Schafhunderassen. Zuchtwahl, Züchtung und Fortpflanzung. Aufzucht und Erziehung. Ausbildung zum Hütehund. Schafhunde bei Koppelschafen. Reaktivierung der Herdenschutzhunde.
=> Online bestellen

+ + +


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck