Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.03.97 -- Max_Grabmayr

Hund auf dem Sofa = Dominanz?














Hallo Ihr alle!

Michael_B sagt, daß es ein Dominanzverhalten des Hundes ist, wenn er auf dem Sofa liegt.

Damit bin ich nicht ganz einverstanden!

Es kann schon sein, daß es manche Hunde gibt die aus diesem Grund auf dem Sofa liegen, aber ist es nicht so, daß sich ein Hund zum schlafen oder liegen, den Platz sucht den er/sie eigentlich bevorzugt? Ich glaube nicht, daß dabei ein Hintergrundgedanke vorherrscht.

Ich glaube, gerade Hundehalter mit mehreren Hunden müßten diesbezüglich doch mehr Erfahrungen gemacht haben. (Wie sieht das bei euren Hunden aus?)

Ich jedenfalls habe meiner Jessi das "Sofa-liegen" nicht verboten. Zumindest nicht, wenn sie alleine darauf liegt. Sie hat aber inzwischen akzeptiert, daß, wenn ich micht, oder meine Freundin sich auf dem Sofa aufhält, oder aber auch jemand anderer, sie nicht auf das Sofa darf, (sie probiert es dann auch nicht einmal). Ich glaube, das ist doch nur Erziehungssache, oder?

Was ist eure Meinung dazu?

Gruß

Max, Ulli und Jessi
  5.3.97Hund auf dem Sofa = Dominanz?     
  6.3.97RE: 1   
  5.3.97RE: 2   
  5.3.97RE: 3   


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck