|
06.03.97 --
michael_b
RE: Hundesofa
|
|
|
Hallo, hallo! Ist ja ganz schön interessant hier! Unser Sofa wäre ja groß genug für unsere vier Hunde, aber gerade in so einem Rudel ist das Dominanzverhalten sehr schön zu beobachten und ich denke das die Vergleiche zum Wolfsrudel sehr schön passen. Das Sofa ist auch nur ein Beispiel. Und wenn man keine Probleme mir der Rangstellung seines Hundes hat, ist ja auch alles o.k. Es fängt ja erst dann an, wenn der Hund knurrend seinen Platz auf dem Sofa oder Fernsehsessel verteidigt und sich andere Probleme zeigen, die auch typisches Dominanzverhalten sind. Sicherlich ist es geschmackssache, ob der Hund ins Bett darf oder aufs Sofa, aber wenn der Hund die Führungsposition im Rudel anstrebt, sollte man möglichst schnell etwas dagegen unternehmen. Und es fängt da oft bei den kleinen Dingen an, die wir oft niedlich finden. Z.B. wenn der Hund von sich aus die Leine bringt und dann sofort rausge- gangen wird. Oder wenn der Hund die Fütterungs- zeiten bestimmt etc. Wer nichts dagegen hat, daß ihm sein Hund den Tagesablauf vorschreibt, wird so bestimmt auch glücklich werden. Und ein dominanter Hund ist sicherlich nicht unbedingt ein schlechter Hund, aber ich bin ganz gerne die Rudelchefin und möchte nicht, daß mir die Hunde auf der Nase herumtanzen. Man sollte wirklich mehr von dem Wolfsverhalten ableiten und vom Übertragen der so menschlichen Eigenschaften auf den Hund absehen. Das Sofa-Thema muß also nicht für jeden ein Problem sein, ist aber ein gutes Beispiel dafür, wie man das Verhalten seines Hundes u.U. mißver- stehen kann. Also dann noch viel Spaß beim Knuddeln mit euren Hunden. Ich bin jedenfalls noch ein wenig be- schäftigt, bis jeder so seine Streicheleinheiten bekommen hat. Tschau Manuela (+Michael)
|
|
|
|