Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.10.00 -- Uta_Geyer

RE: Warum MÜSSEN Pudel eigentlich immer geschoren werden?-an Uta Geyer














Hallo Inge, hallo Andrea!

Ich habe sehr wohl schon alte Photos von Schnürenpudeln gesehen, aber da waren gewisse Rückenpartien und Partien an den Beinen auch freigeschoren, auch wenn das übrige Fell zu Schnüren gedreht waren.
Pulis, Kommodors und dergleichen wurden nicht für die Jagd auf Wassergeflügel benutzt, sondern sind, wenn ich nicht falsch informiert bin, Hütehunde. Aus ihrem Verwendungszweck zur Jagd auf Wassergeflügel hatte sich nämlich zunächst die Löwenschur beim Pudel entwickelt. Die Pudel wurden so geschoren, weil sie ins Wasser mußten, um das Geflügel zu apportieren. Deshalb ließ man ihnen vorn das viele Fell. Da sammelte sich Luft drin und gab den Hunden beim Schwimmen mit Beute in der Schnauze zusätzlichen Auftrieb. Hinten wurde das Fell abgeschoren, besonders in der Nierengegend, weil diese Gegend dann schneller trocknete und damit die Gefahr einer Nierenentzündung auf ein Minimum reduziert war. Heute hat sich das Ganze leider zu verschiedenen Schurarten ausgewachsen, von denen ich manche auch nicht unbedingt schön finde.
Die verfilzten Fellschnüre von Pulis und Kommodors finde ich übrigens auch nicht sehr hygienisch. Die bekommt man beim Waschen auch nie wieder richtig sauber, allerdings glaube ich auch, daß Flöhe ihre liebe Mühe haben werden, sich bis auf die Haut durchzukämpfen.

Gruß Uta und Vio
Thema: Warum MÜSSEN Pudel eigentlich immer geschoren werden?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck