Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.09.96 -- Karin_Husnik

Erziehungsfragen zu jungem Rottweiler














Hallo Gudrun, ich habe gerade deine Seiten im Internet gelesen und finde sie sehr gut. Mein Name ist Karin, ich bin 43 Jahre alt und besitze 2 Hunde, einen 1 jährigen Borderterrier (Merlin) und eine 4 Monate alte Rottweilerhündin (Elsa).

Um Elsa drehen sich jetzt auch meine Fragen:

1. Ich habe sie jetzt 5 Wochen und sie ist noch nicht sicher stubenrein. Das Problem liegt wohl auch darin, daß ich es nur selten mitbekomme, wenn sie sich löst. Ich zerre sie dann hin, zeige es ihr und trage sie dann raus. Dann muß sie natürlich nicht mehr. Wie verhalte ich mich da richtig?

2. Elsa reagiert häufig aggressiv auf andere, wie ich meine hauptsächlich junge, Hunde. Sie bekommt dann eine Bürste und stürzt sich knurrend und zähnezeigend auf sie. Mit anderen wiederum tobt ohne Probleme herum. In einer Welpengruppe, die bisher zweimal aufsuchte, zeigt sie das gleiche Verhalten, hat dabei aber auch Angst und will aus dem Gelände raus oder sucht Schutz beim Menschen (wenn sie mich nicht finden kann auch bei Fremden). Merlin und Elsa kommen recht gut miteinander aus, sie toben und raufen, schlafen aber auch zusammen, lecken sich gegenseitig und tauschen auch die Futternäpfe. Mir macht nur die wachsende körperliche Überlegenheit von Elsa Sorgen. Wenn sie auf ihm liegt, hat er jetzt schon Probleme, frei zu kommen. Häufig packt sie ihn dann irgendwo (Lefzen, Nacken,..) und schüttelt ihn durch. Er zeigt jedoch keine Angst, läuft dann zwar weg, fordert sie dann aber sofort wieder auf oder läuft provozierend mit einem Zapfen im Maul zu ihr hin. Manchmal habe ich Angst, eien großen Fehler gemacht zu haben, daß ich sie kaufte. Ich hatte vor ihr eine Riesenschnauzerhündin, die im Juni im Alter von 13 Jahren starb. Ich hatte Merlin gekauft, weil ich dachte, ein kleiner Hund sei bequemer. Ist es auch, aber als sie gestorben war, fehlte mir meine Große so sehr, und fand es mit zwei Hunden so schön, daß ich Elsa kaufte. Wir wohnen direkt am Wald und ich mache gern weite Spaziergänge. Mit dem kleinen Merlin allein fühlte ich mich aber nicht mehr sicher.

Ansonsten ist Elsa unheimlich lieb und verschmust. Auch unsere Katzen findet sie ganz toll. Ich habe 4 Kinder, von 4 bis 18 Jahren, so daß sie immer von vielen Menschen umgeben ist. So, ich hoffe, daß diese lange mail dich nicht zu sehr in Anspruch nimmt.

Vielen Dank im voraus und Grüße von Karin
  25.9.96Erziehungsfragen zu jungem Rottweiler     
  25.9.96RE: 1   
  25.9.96RE: 2   


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck