Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.09.96 -- Gudrun_Beck

Hundedamen und Kampfhundrüden














Hallo Andrea,

jetzt versuche ich, Dir zu den Hundedamen und Kampfhundrüden etwas zu sagen. Mir scheint, Mac nimmt Dich nicht so ganz ernst. Das kenne ich von meinem Aron. Die Burschen meinen, unsere Spielchen sind ANGEBOTE zu nettem Zeitvertreib. Wenn ihnen etwas vor die Nase kommt, was in dem Moment interessanter erscheint, versuchen sie, dem nachzugehen und uns zu ignorieren. Dieses Verhalten wäre bei Aron im Zusammenhang mit Hundedamen noch relativ unproblematisch. Er hat aber einen ausgeprägten Kampftrieb. So mußte ich mir überlegen, wie ich ihn an seinen Feinden vorbeiführen möchte: Ebenfalls angeleint, Zähne-fletschend, bellend, knurrend oder frei bei Fuß, brav erzogen ? Letzteres erschien mir erstrebenswert.

Glaub mir, diese Erziehung kostet Nerven ! Es geht nicht ohne die körperliche Überlegenheit zu demonstrieren. Wie, steht in der . Inzwischen kann ich ihn frei bei Fuß leise an seinen provozierenden Feinden vorbeiführen und es genügt, die Kommandos "Fuß !" und "Ruh !" abwechselnd mit tief gestellter Stimme ruhig zu wiederholen, bis wir aneinander vorbei sind. Die Mühen haben sich gelohnt. Er läßt sich sogar von heißen Hündinnen zurückrufen. Seit er weiß, daß ihm nichts passiert, wenn er sich den Feinden gegenüber neutral verhält, kann ich ihn auch parallel zu deren Weg auf der Wiese Bällchen apportieren oder tauziehen spielen lassen !

Grüße

Gudrun
Thema: Collies


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck