|
Hi, Denis!
Sicher sind Labbis ganz tolle Hunde - da stimme ich Dir zu. Leider sind sie für die Wohnungshaltung wohl etwas zu groß.
Sie brauchen auch verdammt viel Auslauf. Sonst werden sie träge und schlafen den ganzen Tag, sobald sie nicht beschäftigt werden. Dann werden sie leicht dick und habe mit dem "Jagthund" und seinem Charakter auch nicht mehr viel gemeinsam.
Wenn Du Dir einen Welpen kaufst, brauchst Du sehr viel Zeit und auch gute Nerven. Bei einem älterem Hund kannst du einige Wesenszüge schnell erkennen. Bei einem "normalen" Labbi ist die Eingewöhnung sicher kein Problem - auch wenn er schon älter ist.
Wenn ein älterer Labrador abzugeben ist, dann wird er (z. B. Tierheim) auch bestimmt schlechte Erfahrungen gemacht haben. Aber, mit Liebe und Zuwendung sind diese Hunde leicht zu bestechen!
Mein Vorschlag wäre also: Sehe Dich zunächst nach einem erwachsenen Hund um und wenn sich keiner findet, der Dir auf Anhieb zusagt, dann kannst Du ja einen guten Züchter aufsuchen. Ich weiß ja nicht, was Du beruflich machst, aber Du solltest vorher abklären, ob es ein Problem ist, wenn es mal einen "See" gibt!!
Herzliche Grüße
Manuela
|