|
labbis sind tolle hunde und wenn du dich zu ihnen hingezogen fühlst ist das wohl auch die richtige rasse für dich! was die welpenfrage betrifft: ein welpe oder auch noch junghund wird nicht gern lange warten oder ruhig liegenbleiben im büro... das kann streß-pur werden...
ich persönlich habe mich bei meinem ersten hund für eine ältere.. äh, alte(9j.) hündin entschieden (nein, stimmt nicht. sie hat mich ausgewählt!) ich wollte erst lernen, dann lehren. jeany hatte so noch eine tolle rente und ich lief nicht gefahr einen jungen hund zu versauen.
ES WAR DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG!!! leider wurde sie mit 11 jahren wegen gesäugekrebs eingeschläfert..
es muß ja kein opa-labbi sein. aber wenn du einem nicht-mehr-welpen begegnest der keine schlimmen macken hat und einfach schreit:"ich bin dein hund!!!" werden büro und joggen auch in den ersten monaten schon möglich sein ohne den kleinen zu überfordern oder selbst gekündigt zu werden weil der welpe die einrichtung zerkaut oder untern schreibtisch pieselt...:-)
noch ein tip: egal wie alt der hund ist, besuch eine hundeschule/-platz! und schau dir die umliegenden schulen und plätze genau und kritisch an BEVOR du den hund kaufst!
ansonsten: viel spaß in dieser spannendsten phase der hundefreundschaft!
|