Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.09.00 -- Amsel

Halti-Tag 4: Erfahrungsbericht, vorsicht lang

Immer muß ich die Sachen von dem blöden Nachbarshund auftragen....völlig unmodernes Zeug...

 














Hallo,
ich habe am Dienstag ein Halti für meinen 4,5 Monate alten Welpen besorgt und habe da so meine Erfahrungen mit gemacht. Wen es interessiert:
Der erste kontakt war natürlich nicht so prickelnd, Leia hat immer wieder versucht es abzustreifen und da haben auch die leckersten Leckerlis nichts gegen geholfen.
Ich habe auch den Fehler gemacht, die schwere 2m Leine am Halti zu befestigen und eine leichte Flexi-Leine am Halsband.
Der zweite Versuch war schon etwas besser, aber ich habe gemerkt, daß es sie ziemlich nervt, dieses Dings zu schleppen. Allerdings ist sie die ganze Zeit nahe bei mir geblieben und hat nicht an der Leine gezerrt.

Auch als ich sie laufen ließ, hat sie besser auf mich geachtet und gehört (die Leckerlis sind da nicht ganz unschuldig dran...)

Versuch 3 und 4 wurden immer erfolgreicher, heute hat sie nur 2x versucht, das Halti loszuwerden und hat es nach reichlicher Leckerli-Gabe ganz gelassen hingenommen.

Ich hoffe nun, daß sie nicht lange braucht, bis sie so manierlich an der Leine geht, daß man dieses Halti weglassen kann.

Yvonne + Hexe haben mir außerdem noch das "Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde " von Petra Führmann empfohlen

Zusammenfasend hier ein paar Tips, die aus meiner Beobachtung folgen:

- den Hund langsam an das Halti gewöhnen und nicht gleich damit losspazieren (habe ich versäumt, war nicht so gut! Danke Yvonne + Hexe)

- auf jeden Fall 2 Leinen benutzen

- eine leichte Leine (oder dünne Schnur) am Halti befestigen, so daß der Hund sie kaum bemerkt oder zumindest sein Kopf nicht durch das Gewicht der Karabiner nach unten gezogen wird.

- ständig loben und Leckerlis geben.

- nicht den gesamten Spaziergang mit Halti machen, viel Laufen lassen und auch mal ohne Halti an die Leine nehmen

- niemals am Halti ziehen, die Leine am Halsband zum Führen verwenden und die Halti-Leine immer etwas lockerer durchhängen lassen

- nicht aufgeben...


So, nun viel Erfolg + viel Spaß, Alex
  8.9.00Halti-Tag 4: Erfahrungsbericht, vorsicht lang   Amsel  
  8.9.00RE: 1 Mary Moreno  
  8.9.00RE: 2 Christel  
  9.9.00RE: 3 Norbert Lieblein  
  9.9.00RE: 4 BINE  
  11.9.00RE: 5 Amsel  
  11.9.00RE: 6 nati  

+ + + Bücher + + +

Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde 
Nicole Hoefs, Petra Führmann
Kosmos, Stgt, 1999



=> Online bestellen

+ + +


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck