Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.09.00 -- Nina und Strolch

RE: Rangkämpfe zwischen zwei Rüden - Brauche Hilfe














Hallo Tanja,

Danke für deine Tipps, aber ich befürchte das klappt nicht mehr ich wünsche dir, daß bei deinen beiden alles glatt läuft. Hatte ich, wie bereits erwähnt auch 3 lange Jahre lang.

Ich habe die Rangordnung stets eingehalten. Wenn es zu fressen gibt, bekommt der ältere seinen Napf zuerst, gleiches gilt für Leckerlis, zuerst der ältere, dann der jüngere - bezüglich zuerst durch die Tür gehen haben wir 3 schon immer unsere Auseinandersetzungen gehabt, die zwei sind so wild darauf jedesmal rauszukommen, daß meist beide gleichzeitig zur Tür rausstürmen. Bezüglich Auto gibts dann wieder keine Probleme. wenn man mit dem älteren spielt, versucht der jüngere mitzuspielen. Bezüglich Streicheleinheiten haben wir uns auch an die Ordnung gehalten, allerdings ist unser Älterer nicht so versessen darauf - wenn er genug hat verschwindet er, wogegen der Jüngere sehr verschmust ist.

Ich denke das Problem resultiert aus etwas anderem:
Als der jüngere dazukam, war er sehr eingeschüchtert und ängstlich. Er kommt aus Spanien und stand dort bei einem Tierheim auf der sogenannten schwarzen Liste, sprich er sollte vergast werden. Der Verein holte ihn nach Deutschland in eine Pflegefamilie wo er ca. ein 3/4 Jahr war bis er das 1. Mal vermittelt wurde. Diese Familie gab ihn nach kurzer zeit wieder zurück, da Sie wohl nicht mit ihm klar kamen - also wieder Pflegestelle - dann herrchen gesucht und nicht vermittelt. Dann zu uns. Im den ersten 1 1/2 Jahren jedes Mal beim Autofahren gezeter und gejammere, wenn wir einen anderen nicht gewohnten Weg fuhren - er hatte wohl Angst wieder abgeschoben zu werden. Nun nach drei Jahren ist er ziemlich selbstbewußt geworden und denkt wohl es sei an der Zeit zu testen wer der Stärkere ist in Bezug auf den Ranghöheren Älteren.

In den letzten 3 Jahren gab es hier und da mal Zank, aber wenn wir dazwischen gegangen sind, war wieder Ruhe - ich denke wir haben ihm gezeigt, daß wir die Rangordnung genau so unterstützen wie sie ist.

Aber nun hilft nichts mehr. Und nach jeder unterbrochenen Rauferei provoziert der ältere den jüngeren natürlich um zu sehen, ob er als Ranghöherer noch akzeptiert ist und wenn wir Pech haben geht es gleich wieder los.

Ich weiß nicht wie ich die stellung des Älteren gegenüber des jüngeren noch aufwerten soll ?

Vielleicht fällt dir ja noch was ein.

Danke jedenfalls für deine Tipps.

Grüße
Nina
Thema: Rangkämpfe zwischen zwei Rüden - Brauche Hilfe


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck