|
Hallo,
der Vorschlag von Inge ist meiner Meinung nach der beste.
Ich würde zunächst auch erstmal bis vor die Tür des TA gehen und den Hund mit etwas Angenehmen belohnen (Spiel oder Leckerchen).
Schritt 2: Mit dem Hund kurz in die Praxis und sofort wieder raus...Belohnung
Schritt 3: In die Praxis und dort die Belohnung dann sofort wieder raus
Schritt 4: In die Praxis und die Belohnung durch die Helferin...sofort raus
Schritt 5: In die Praxis,Belohnung durch Dich,1-3 Minuten warten..Belohnung durch die Helferin...raus
Wenn der Hund ruhig auf die ersten Versuche reagiert kannst Du langsam dazu übergehen kurze Zeit in der Praxis zu verweilen (5 Minuten in etwa)..immer an die Belohnung denken die er mal von Dir und mal von der Helferin erhält.
Mit der Zeit kann man die Zeiten langsam verlängern und vielleicht hast Du auch einen netten TA der Euch dabei hilft?!
Schritt 6: Denke ich ist einer der schwierigsten und sollte vorher vielleicht mit dem TA abgeklärt werden.
Den Hund einfach nur kurz abhorchen lassen..vielleicht auch die Belohnung durch den TA, Helferin oder Dich...Dann sofort aber ruhig die Praxis verlassen.
Weitere Tips: Den Hund nie trösten damit er nicht in seiner Angst bestärkt wird. Den Besuch beim TA ohne großes Aufhebens machen und als etwas ganz normales ansehen. Je ruhiger Du bist, desto gelassener kann der Hund reagieren.(Es ist schwer,ich weiß,vor allem wenn der Hund panisch ist,aber Ruhe zahlt sich aus da der Hund sich an Dir orientiert.
Ist es vielleicht möglich einen befreundeten Hund mitzunehmen der keine Angst beim TA hat? Dein Hund währe ein wenig abgelenkt und Du könntest durch den anderen Halter sicher lernen gelassener zu reagieren.
Ich konnte Dir hier nur Tips geben die ich selber auch angewandt habe und erfolgreich waren und ich hoffe Dir helfen zu können.
Meine Hündin war nach der Kastration auch superängstlich,aber nach dieser Vorgehensweise reagiert sie nun nicht mehr panisch. Angst haben wohl die meisten Hunde (ich fühle mich auch nicht wohl wenn ich zum Arzt muß :)
aber wir können unseren Hunden helfen damit diese Angst nicht ausartet.
Ich wünsche Dir und vor allem dem Hund viel Glück. Laßt Euch Zeit beim üben. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und Rom wurde nicht an einem Tag erbaut.Es wird schon werden.
Viele liebe Grüße Simone und Hündin Cindy
|