Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.09.98 -- Tina_Gruen

RE: BFH














Hallo Yvonne,

Da mußt du aber eine Menge Ehrgeiz mitbringen, um einen z.B. einen Platz in einer BFH-Schule zu bekommen.

Ich habe 5 Jahre in Deutschland, Schweiz, Skandinavien und den USA gesucht.

Doch jetzt zu deinen Fragen:

Unsere Hunde bekommen wir durch ständiges "Üben" in den Griff. Deshalb ist die Ausbildung auch ein Full-time-Job. Wir sind im Moment zu zweit und jeder hat 6-8 Hunde zum trainieren.

Wenn wir in den Wald gehen, dann nehmen wir auch schon mal zwei Hunde gleichzeitig mit (schließlich müssen sie auch im "Rudel" folgen. Wenn wir zum üben in die Stadt fahren nimmt jeder zwei Hunde mit, so daß immer einer im Auto warten muß. Das übt dann gleich geduldiges Warten (für manchen Hunde sehr schwer).

Prüfungen im üblichen Sinn machen wir keine, aber die Hunde müssen zusammen mit ihrem neuen Besitzer eine "Gespannprüfung" vor einem Mobilitätstrainer und einem Hundefachmann (meist Diensthundführer der Polizei) ablegen.

Das mit der SchH1-Prüfung ist korrekt, aber ich züchte nur für den "Eigenbedarf" und deshalb brauche ich keine SV-Papiere.

Der Grund ist ganz einfach: würde ich meine Zuchthunde zur SchH-Prüfung bringen, dann wären sie für die Arbeit als BFH ungeeignet (zu viel Trieb).

Deshalb bin ich auch nicht Mitglied im SV, weil hier keine Ausnahmen gemacht werden. Es wird zwar kräftig Werbung mit dem DS als BFH gemacht, für eine ordentliche Zucht bekommt man aber keine Papiere.

Aber das Wesen des Hundes ist ja das wichtige, Papiere interessieren die meisten Leute nicht.

Im Moment haben wir so eine große Nachfrage, daß wir bis Juni 1999 ausgebucht sind. Normalerweise kommen die Blinden auf eine Warteliste und müssen 6-9 Monate auf ihren Hund warten.

Falls du Info-Material haben möchtest, schicke mir doch einfach deine email-Adresse.

Bis bald, Tina
  23.9.98RE: BFH     
  24.9.98RE: 1   


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck