Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.04.99 -- Heidi_B

An Anja














Hallo Anja,

zunächst einmal möchte ich Steff recht geben. Es ist wichtig einen vernünftigen Verein zu suchen.

Die Vorbehalte, die Du nennst habe ich schon oft gehört. Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Der moderne Schutzdienst basiert auf dem Beutetrieb. Ein Hund sieht den Hetzärmel nicht als Körperteil, sondern als gesonderte Beute. Beobachte mal einen Schutzdiensthelfer, der den Hetzärmel weg wirft. Der Hund wird immer dem Ärmel nach laufen. Es ist halt seine Beute. Hunde, die im Schutzdienst geführt werden sind nicht agressiver. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sie meistens ausgeglichener sind. Du brauchst Dir auch keine Sorgen zu machen, daß Dein Mogli dann alle möglichen Menschen angreift, die Dir beim Spaziergang begegnen. Das Bewußtsein des Hundes ändert sich nicht durch den Schutzdienst. Schutzdienst baut keine Agressionen auf, sondern ab. Mit meinen Rottweilern hatte ich in dieser Hinsicht noch nie Probleme. Sie sind sehr freundliche Hunde obwohl, oder gerade weil ich Schutzdienst mit ihnen mache.

Viele Grüße

Heidi
Thema: Schutzhund?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck