Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.04.99 -- Anja_zur_Linden

Schutzhund














Hallo an Alle,

ich habe schon oft über das Thema Schutzhund nachgedacht. Mein Briard hat leichte-mittlere HD und somit konnte ich Agility nicht weitermachen.

Einerseits glaube ich, daß er sich für Schutzhundesport gut eignen würde. Er hat sehr viel Energie und mein Freund kämpft oft rein spielerisch mit ihm. Da zeigt er sich immer sehr engagiert, knurrt, rennt, springt und ist immer voll bei der Sache. Allerdings kann man deutlich sehen, daß er dabei eine regelrechte Beißhemmung hat und mehr als leichtes Kneifen nie vorkommt. Das ist gut so, finde ich.

Was passiert, wenn er jetzt auf einmal zupacken darf? Auch wenn es nur ein Beißärmel ist, letztendlich ist es ein menschliches Körperteil und da zuzupacken ist für ihn bis heute tabu. Was passiert, wenn mir abends jemand entgegenkommt auf der Straße, der eine Jacke anhat, die so ähnlich aussieht wie dieser Beißärmel und mein Hund meint aus irgendwelchen Gründen mich beschützen zu müssen? Kann es da nicht passieren, daß der Hund zupackt?

Also ich für meinen Teil habe Angst davor, mit Schutzdienst eine Seite bei meinem Hund zu wecken, die ich eigentlich nicht haben möchte. Ganz davon abgesehen habe ich noch keinen Hundeverein gefunden, wo nicht ab und zu mal mit Stachelhalsband und solchen Dingen gearbeitet wird. Und mit solchen Methoden will ich nichts zu tun haben.

Viele Grüße von Anja + Mogli
Thema: Schutzhund?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck