Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.08.00 -- Claudy

RE: Er beißt mich, wenn er andere Hunde sieht!!














Hallo!

Unsere Hunde haben echt viel gemeinsam! Nicht nur den Namen, beide hatten schlechte Erfahrungen mit Hunden, beide beißen dann den Besitzer usw..

Und mittlerweile hab ich eins rausgekriegt: Joey (mein Joey) ist einfach nur total mißtrauisch gegenüber fremden Hunden. Als er noch im Tierheim war, hat ihn bei einem Spaziergang (nicht mit mir) einmal ein freilaufender Schäferhund angefallen. Wenn er einen Hund also nicht kennt und wenn dieser noch dazu groß und/oder stürmisch oder gar ein Schäferhund ist, dann ist er aufs Äußerste angespannt und eine "falsche Bewgung" des Hundes un los gehts.

Treffen wir dagegen ein ruhigeren, kleineren oder älteren Hund, macht er meistens von Anfang an gar nichts. Wahrscheinlich, weil er merkt, dass ihm dieser Hund sowieso nichts tun will oder kann. Inzwischen lass ich ihn sogar bei machen Hunden (die er wirklich gut kennt und von denen er weiß, dass sie brav sind) schon ohne Leine laufen.

Das Problem liegt auch oft bei den anderen Hundehaltern. Wenn meiner knurrt, weil er den Hund noch nicht kennt, dann ziehen sie ihren schnell weiter. Bei einem kleinen Hund ist das ja verständlich, aber was sollte mein Zwerg schon gegen einen Bernhardiner ausrichten???? Gut, er legt sich mit Schäferhunden an, aber er verliert dabei. Das letzte Mal (noch im Tierheim) hat er eine riesen Wunde davongetragen.

Aber vor kurzem sind wir einem Dalmatiner begegnet, den Joey nicht kannte und es hat ausgesehen, als ob er den Hund auf der Stelle verschlingen wollte. Aber das Frauchen war nicht so ängstlich und wollte sogar, dass ich Joey von der Leine lasse. Zuerst Ruhe, aber dann kam es an einer engen Stelle (Und mein Kleiner fühlt sich nicht gern bedrängt.) zur Rauferei. Kurz. Zum Schluß sind beide friedlich zusammen im Gras gelegen, ohne Leine.

Ach ja, so ein Kommando wie GUCK WEG haben wir auch, nur bei uns ist es schlicht und einfach FUSS. Wenn ein fremder Hund kommt und ich sehe schon, dass die Besitzer ihn nicht zum Kennenlernen herlassen wollen, lasse ich Joey (natürlich an der Leine) bei Fuß gehen und rufe immer wieder FUSS und FUSS, FUSS, FUSS!!!! So dass ihm gar nichts anderes übrig bleibt, als darauf zu hören, denn: Kurzer Blick zum Hund und schon kommt wieder ein FUSS!! Und schließlich dauert es ja auch keine Ewigkeit, bis man dann an einem anderen Hund vorbei ist. Nur die Leute schaun immer recht doof, wenn ich ununterbrochen FUSS rufe, aber dass ist immer noch besser, als wenn mein Hund auf ihren losstürmen würde.

Also, jetzt, ist es leider etwas länger geworden, sorry!! Ich wünsch dir auch noch viel Freude mit deinem Joey, der der Zwillingsbruder von meinem sein könnte, wenn er nicht total anders aussehen würde.

Gruß

Claudy

PS: Gebissen hat er mich jetzt schon lang nicht mehr *freu* :-)
Thema: Er beißt mich, wenn er andere Hunde sieht!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck